Neue Professorin am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda

31.01.2019

Prof. Dr. Barbara Lochner übernimmt das Fachgebiet Sozialmanagement und Sozialwirtschaft.

Dr. Barbara Lochner ist neue Professorin im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Sie hat das Fachgebiet Sozialmanagement und Sozialwirtschaft übernommen, in dem sie seit diesem Wintersemester lehrt und forscht.

Nach ihrem Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Erfurt war Barbara Lochner mehrere Jahre als Geschäftsführerin des Landesjugendwerks der AWO Thüringen tätig. Während ihres anschließenden Masterstudiums und der Promotion an der Universität Kassel wirkte sie an mehreren Forschungsprojekten mit. Neben der Weiterentwicklung und Professionalisierung des frühpädagogischen Bereichs und der adressatInnen-orientierten Organisationsentwicklung, unter anderem im Kontext von Armut und sozialer Ungleichheit, hat sie sich mit der Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamtlichen in Wohlfahrtsverbänden sowie der Unterstützung von Kleinstunternehmensgründungen durch Mikrokredite beschäftigt. 2017 publizierte sie gemeinsam mit zwei Kolleginnen eine Studie zu den Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit.