Neue Professorin im Fachbereich Oecotrophologie

23.10.2018

Prof. Dr. Sigune Lopp übernimmt das Fachgebiet „Angewandtes Qualitätsmanagement in der Ernährungswirtschaft“.

Dr. Sigune Lopp (51) ist neue Professorin im Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Fulda. Sie übernimmt das Fachgebiet „Angewandtes Qualitätsmanagement in der Ernährungswirtschaft“. Mit ihrer Berufung reagiert die Hochschule Fulda auf das anhaltend große Interesse der Studierenden und der Industrie am Thema Qualitätsmanagement in allen Bereichen der Ernährungswirtschaft. Der Fachbereich unterstreicht damit auch seine starke Position in Lehre und Forschung auf diesem Gebiet.

Nach dem Abschluss ihres Studiums der Chemie und der Promotion an der Leibniz Universität Hannover arbeitete Prof. Dr. Sigune Lopp zunächst in der Forschung am Institut für Technische Chemie an der Universität Hannover und später als Leiterin von Forschungsprojekten bei der Degussa AG in Hanau. Anschließend war sie als Qualitätsverantwortliche erst bei der Bull AG in Langen und seit 2004 als Laborleiterin und Leiterin Qualitätsmanagement bei der S.A.M. GmbH im Kreis Aschaffenburg tätig. Parallel dazu lehrte sie als Dozentin an der Hochschule Aschaffenburg und in der Erwachsenenbildung. Ihr Interessen- und Lehr- bzw. Forschungsschwerpunkt ist neben Aufbau und Implementierung von internationalen QM-Standards vor allem das Thema Allergenmanagement in der produzierenden Lebensmittelwirtschaft.

Prof. Dr. Lopp ist Mitglied des Prüfungsausschusses „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ der IHK Aschaffenburg, der Deutschen Gesellschaft für Chemiker (DGCh) sowie dem „Runden Tisch der Lebensmittelindustrie“ des Deutschen Allergie- und Asthmabundes.