Neuer Professor am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda

26.11.2020

Professor Dr. habil. Ilker Ataç übernimmt das neu geschaffene Fachgebiet Politik in der Sozialen Arbeit.

Professor Dr. habil. Ilker Ataç (45) ist als Professor im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda berufen worden. Er übernimmt das neu geschaffene Fachgebiet Politik in der Sozialen Arbeit.

Nach den Studien von Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien hat der in der Türkei geborene Ilker Ataç am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. promoviert. Nach Abschluss der Promotion forschte und lehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Anschließend arbeitete er am selben Institut als Projektkoordinator des empirischen Forschungsprojekts „INSIDE the Deportation Gap – Social Membership for Non-Deported Persons“ und war dort verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Studie, sowie für die Koordination des internationalen Forschungsteams. Vor seiner Berufung war er am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück, am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain und am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel tätig.

Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Migrationspolitik und Sozialstaatlichkeit, soziale Bewegungen und Zivilgesellschaft, Urban Citizenship und lokale Sozialpolitik, sowie undokumentierte Migration. Professor Ataç ist Mitherausgeber der Zeitschrift Movements. Durch seine Publikationen im Journal of Immigrant and Refugee Studies, in Citizenship Studies, Critical Sociology, Social Movement Studies und in Ethnic and Racial Studies hat er innovative Beiträge zum Thema “Making Citizenship: Rights, Policies and Agency” geleistet und auch zu diesem Thema habilitiert.