Neuer Professor im Fachbereich Lebensmitteltechnologie

13.03.2017

Professur „Technologie tierischer Lebensmittel“ mit Prof. Dr. –Ing. Mamadou Diakité neu besetzt

Herr Dr.-Ing. Mamadou Diakité wurde zum SS 2017 zum Professor am Fachbereich Lebensmitteltechnologie der Hochschule Fulda ernannt. Er übernimmt das Fachgebiet „Technologie tierischer Lebensmittel“.

Nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Studiengängen sowohl in „Lebensmitteltechnologie“ als auch in „Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik (Vertiefung Lebensmittelverfahrenstechnik/Bioverfahrenstechnik)“, promovierte er im Bereich Werkstoffkunde an der Fakultät für Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie.

Herr Dr.-Ing. Mamadou Diakité verfügt über langjährige Industrieerfahrung im Bereich Materialwissenschaft /Kunststofftechnik /Extrusion, u.a. bei aluplast GmbH in Karlsruhe (2000-2009) und im Bereich Forschung & Entwicklung bei Simona AG in Kirn.

Nationale und internationale Erfahrungen in den Bereichen Forschung & Entwicklung und Lehre konnte er unter anderem am Pasteur Institut in Paris, an der Universität Laval in Quebec (Kanada), am Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT) in Karlsruhe sowie am Leibniz Institut für Agrartechnik (ATB) in Potsdam sammeln.

Sein Forschungsinteresse fokussiert auf der Extrusion von Lebensmitteln. Die Schwerpunkte in der Lehre sind anwendungsorientierte Technologien tierischer Lebensmittel.

Wir begrüßen Herrn Prof. Dr.-Ing. Mamadou Diakité recht herzlich an unserem Fachbereich.