Neuer Professor im Fachbereich Lebensmitteltechnologie

21.03.2017

Prof. Dr. –Ing. Mamadou Diakité übernimmt das Fachgebiet „Tierische Produkte“.

Dr.-Ing. Mamadou Diakité (47) ist als Professor im Fachbereich Lebensmitteltechnologie berufen worden. Er übernimmt das Fachgebiet „Tierische Produkte“. Mit der Neuberufung forciert die Hochschule Fulda den Ausbau des Fachbereichs und passt ihn den sich ändernden Rahmenbedingungen in Lehre und Forschung weiter an.
Nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Studiengängen sowohl in „Lebensmitteltechnologie“ als auch in „Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik (Vertiefung Lebensmittelverfahrenstechnik/Bioverfahrenstechnik)“, promovierte der in Mali (Westafrika) geborene Dr.-Ing. Mamadou Diakité im Bereich Werkstoffkunde über die Gestaltung von Extrusionsprozessen an der Fakultät für Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie.

Prof. Dr.-Ing. Mamadou Diakité verfügt über langjährige Industrieerfahrung im Bereich Materialwissenschaft / Extrusionstechnik, unter anderem bei aluplast GmbH in Karlsruhe (2000-2009) und im Bereich Forschung & Entwicklung bei Simona AG in Kirn.

Nationale und internationale Erfahrungen in den Bereichen Forschung & Entwicklung und Lehre konnte er unter anderem am Pasteur Institut in Paris, an der Universität Laval in Quebec (Kanada), am Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT) in Karlsruhe sowie am Leibniz Institut für Agrartechnik (ATB) in Potsdam sammeln.

Prof. Dr.-Ing. Mamadou Diakité forscht zur Extrusion, über den Einsatz von Schneckenextrudern zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Verarbeitung von Lebensmitteln. Das Extrusionsverfahren wird heute unter anderem bei der Herstellung diverser Frühstückscerealien angewendet. In der Industrie kommt der Extruder zum Einsatz, wenn es darum geht, Prozesse wirtschaftlich bzw. kosten-, zeit- und platzsparend zu gestalten. Im Mittelpunkt der Forschung steht der Einsatz von Extrudern zur Gestaltung von Lebensmittelprodukten, kurz: „Process & Product Design“. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind anwendungsorientierte Technologien tierischer Lebensmittel.