Neuer Professor im Fachbereich Pflege und Gesundheit

24.10.2018

Prof. Dr. Dr. Jens Holst übernimmt das neu geschaffene Fachgebiet Medizin mit Schwerpunkt Global Health.

Der Fachbereich Pflege und Gesundheit hat Dr. Dr. Jens Holst als Professor berufen. Er übernimmt das neu geschaffene Fachgebiet Medizin mit Schwerpunkt Global Health. Mit der Neuberufung forciert die Hochschule Fulda nicht nur den inhaltlichen und thematischen Ausbau des Fachbereichs, sondern in besonderem Maße die Internationalisierung der Hochschule Fulda.

Im Anschluss an ein Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik und Spanisch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studierte der 1958 in Berlin geborene Dr. Dr. Holst Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Nach der Approbation war er acht Jahre lang am kommunalen Urban-Krankenhaus in Berlin-Kreuzberg tätig, wo er auch über ein neurophysiologisches Thema promovierte und die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin erwarb. Es folgte ein Postgraduiertenstudium in Public Health an der Universität Bielefeld mit anschließender Promotion über ein Thema der internationalen Gesundheitswissenschaften. Anschließend war er über 15 Jahre lang als selbständiger Gutachter und Berater in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und beriet verschiedene Länder rund um den Globus in Fragen der Gesundheitssystemstärkung, sozialen Sicherung und Gesundheitsfinanzierung.

Hinzu kamen diverse Lehrtätigkeiten an deutschen und ausländischen Hochschulen, journalistische Beiträge für die Fach- und Laienpresse und andere Beratertätigkeiten. Prof. Holst ist Gründungsmitglied der Deutschen Plattform für Globale Gesundheit, Mitglied im Fachbereich Global Health der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH), Mitherausgeber des South East European Journal of Public Health (SEEJPH) sowie Reviewer verschiedener internationaler Zeitschriften. In den letzten drei Jahren hatte Dr. Dr. Holst bereits eine Vertretungsprofessur am Fachbereich Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda, zunächst mit den Denominationen Medizinische Grundlagen und Gesundheitspolitik und zuletzt in Medizin mit Schwerpunkt Global Health.