Neues PG-Gebäude feierte Richtfest

12.11.2019

Quelle: K. Hillenbrand (Robert Gross Photography)

Rohbauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Mühle Heyl sind abgeschlossen

Zum Richtfest für den Neubau des Hochschulcampus Fulda gratulierten am Montag, den 11. November, Wissenschaftsministerin Angela Dorn und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, der vor Ort von Elmar Damm, Leiter der Abteilung für Bau- und Immobilienmanagement des Finanzministeriums, vertreten wurde. Die Rohbauarbeiten des Neubaus sind nun abgeschlossen und die Dacharbeiten werden ausgeführt. Die Weiterentwicklung des Hochschulstandorts Fulda bietet attraktive Studienbedingungen und ist eine wichtige Maßnahme, um der stark gestiegenen Studierendenanzahl gerecht zu werden. 1.400 Beschäftigte und Studierende werden zukünftig Platz in der Campuserweiterung finden und vom besonderen Flair der denkmalgeschützten Gebäude profitieren.
„Die Hochschule Fulda macht über die Landesgrenzen hinweg auf sich aufmerksam“, sagte Wissenschaftsministerin Angela Dorn in ihrem Grußwort. „Sie war die erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hessen, die das Promotionsrecht erhielt, und reagierte als erste mit einzigartigen Studiengängen wie Physiotherapie und Hebammenkunde auf den Fachkräftebedarf. Dieses praxisorientierte Angebot ist beliebt, die Studierendenzahl an der Hochschule steigt enorm – und es wird mehr Platz benötigt. Mit der Campuserweiterung für den stark wachsenden Fachbereich Pflege und Gesundheit sowie für den Hochschulsport reagieren wir auf diesen Bedarf. Diese Baumaßnahme ist zudem der Beweis, dass Denkmalschutz auch in schwierigste Bauaufgaben integriert werden kann.“
Elmar Damm führte aus: „Auf Vorhandenem aufbauen, um Neues zu schaffen: Wo passt das besser, als an einem Ort des Lernens und Lehrens? An der Hochschule Fulda wird vorhandenes Wissen vermittelt und neues geschaffen. Genauso halten wir es mit den Gebäuden: Wir bewahren die historische Substanz und ermöglichen gleichzeitig eine moderne und zeitgemäße Unterbringung, in der sich gut und innovativ arbeiten und denken lässt.“
Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar bedankte sich dafür, dass das Projekt in dieser Form möglich geworden sei. „Hier entsteht etwas Besonderes“ sagte er. Die Hochschule Fulda habe inzwischen ein eigenes Profil und der Fachbereich Pflege und Gesundheit, der in die neuen Räumlichkeiten einziehen werde, habe maßgeblich dazu beigetragen. Die positive Entwicklung der Hochschule Fulda sei vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst stets unterstützt worden.
Nach den Plänen des Kasseler Architekturbüros ATELIER 30 entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Mühle Heyl ein Ensemble aus denkmalgeschützten Altbauten und einem Neubau. Der Neubau verbindet die Baudenkmäler Reitstall und Reithalle und lässt zwei Innenhöfe mit unterschiedlichen Charakteren entstehen. Die Bausubstanz der zu erhaltenden Bestandsgebäude wird denkmalgerecht, sowohl baulich als auch konstruktiv, ertüchtigt und bei Bedarf sensibel ergänzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 41 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist bis Ende 2020 geplant.

Quelle: K. Hillenbrand (Robert Gross Photography)

Prof. Dr.

Udo Wolf