Neues Studienprogramm Pflege an der Hochschule Fulda startet im Oktober 2020

03.08.2020

Studierende werden generalistisch ausgebildet und erwerben Berufszulassung und Bachelorabschuss gleichzeitig

Als erste Hochschule in Hessen startet die Hochschule Fulda im Oktober 2020 mit dem neuen Studienprogramm nach dem Pflegeberufegesetz. Mit Abschluss des Studiums erwerben die Studierenden die Berufszulassung und gleichzeitig den Bachelorabschluss. Damit sind sie als „Pflegefachmann/Pflegefachfrau mit akademischem Grad“ für die komplexen, verantwortungsvollen und vielfältigen Aufgaben der beruflichen Pflege gerüstet.

Hintergrund für das neue Studienprogramm sind die berufsrechtlichen Regelungen, die zum 1. Januar 2020 in Kraft getreten sind. Das Studium, das acht Semester umfasst, ist generalistisch angelegt. Generalistisch bedeutet: Die bisher im Altenpflegegesetz und im Krankenpflegegesetz getrennt geregelten Ausbildungen werden in einem neuen Pflegeberufegesetz zusammengeführt. Das Studium bereitet auf die Berufstätigkeit in vielfältigen Arbeitsfeldern der ambulanten und stationären Akut- und Langzeitpflege vor. 30 Studienplätze stehen zum Wintersemester 2020/2021 an der Hochschule Fulda zur Verfügung.

Praktische Vorbereitung im Skills- und Simulationslabor

„Unsere Studierenden erwerben im Studiengang Pflege die Kompetenzen für eine wissenschaftlich begründete Pflege von Menschen aller Altersstufen. Hierbei liegt eine besondere Stärke in den vielfältigen Angeboten der Vernetzung von Hochschule und Berufspraxis und einer optimalen Vorbereitung auf die Praxisphasen in unserem Skills- und Simulationslabor“, betont Studiengangsleitung Prof. Dr. Nina Fleischmann. Der Fachbereich Pflege und Gesundheit an der Hochschule Fulda kann dabei auf eine über 25-jährige Erfahrung und Expertise zurückgreifen.

2600 Stunden sind für die theoretische und fachpraktische, wissenschaftliche Ausbildung vorgesehen. 2300 Stunden werden als klinisch-praktischer Anteil im Berufsfeld Praxis absolviert. Die Hochschule Fulda trägt für das gesamte Studienprogramm die Verantwortung.

International und interdisziplinär ausgerichtet

Die Studierenden profitieren von der internationalen und interdisziplinären Ausrichtung des Fachbereichs. Studienaufenthalte im Ausland werden aktiv unterstützt. Studierende können sich an (Forschungs-) Projekten der Hochschule beteiligen und so den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Einrichtungen mitgestalten. Der Bachelorabschluss ist international anerkannt und ermöglicht es, als Pflegefachperson in vielfältigen Bereichen des Gesundheitssektors im In- und Ausland tätig zu werden.

Weitere Informationen zu Voraussetzungen, Aufbau und Inhalten: https://www.hs-fulda.de/pflege-und-gesundheit/studium/bachelorstudiengaenge/pflege-bsc