Online-Lehrveranstaltungen „in“ Riga

02.12.2020

© Foto: Toms Grīnbergs

Am 24. und 25. November 2020 bot Prof. Dr. Kai-Oliver Maurer eine Online-Lehrveranstaltungsreihe an der Faculty of Business, Management und Economics der Universität Lettlands in Riga an.

Im Rahmen von zwei Lehrveranstaltungen im Master-Modul „European Economic Integration“ diskutierte er mit den Studierenden die Bedeutung der Währungsunion für die europäische Integrationsidee.

Prof. Dr. Maurer ist aktuell Visiting Professor an der Universität Lettlands, mit der der Fachbereich Wirtschaft eine langjährige, enge Partnerschaft unterhält. Im Rahmen dieser Partnerschaft findet nicht nur ein reger Austausch von Studierenden, sondern auch von Lehrpersonal statt. Pandemiebedingt mussten jedoch alle für dieses Jahr geplanten Termine für einen Lehraufenthalt in Riga abgesagt werden.

Die Online-Lehrveranstaltungsreihe soll dazu beitragen, die Beziehungen trotzdem weiter zu intensivieren. Aus gleichem Grund hatte Prof. Dr. Janis Priede, Professor an der Fakultät in Riga, bereits im Sommersemester 2020 gemeinsam mit Prof. Dr. Tobias Knedlik eine Online-Lehrveranstaltung im Studiengang „Internationale Betriebswirtschaftslehre“ angeboten.