Optimierter Zugang zu digitalen Sammlungen der HLB

11.10.2017

Ab sofort präsentiert sich die Digitale Bibliothek der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda (HLB) in neuer Optik und mit verbesserten Funktionalitäten.

Neue Optik, neue Sucheinstiege - die Digitale Bibliothek der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern ab sofort optimierte Recherchemöglichkeiten. Seit Anfang Oktober ist der neue FulDig-Viewer http://fuldig.hs-fulda.de/viewer online, über den der Zugriff auf mittlerweile mehr als 3.200 Werke in der Digitalen Bibliothek erfolgt. Neben einer Zeitleiste, mittels der die Nutzerinnen und Nutzer individuell ihre Werke aus den unterschiedlichsten Sammlungen eingrenzen können, erleichtert eine praktische Kalenderfunktion das Auffinden des historischen Zeitungsbestands.

Seit 2011 ist die Hochschul- und Landesbibliothek Fulda dabei, sukzessive ihre Schätze aus 1500 Jahren extern sowie in der hausinternen Digitalisierungswerkstatt zu verfilmen und somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sollte ein gewünschtes Werk noch nicht online verfügbar sein, steht die HLB  unter der Adresse rara@hlb.hs-fulda.de für Auskünfte gerne zur Verfügung.