Personalwechsel im Präsidium

28.07.2015

Prof. Dr. Steven Lambeck, Professor und Prodekan am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, ist mit großer Mehrheit im ersten Wahlgang vom Senat der Hochschule Fulda zum Vizepräsidenten für Foschung und Entwicklung gewählt worden.

„Die Rolle der Forschung hat in den letzten Jahren an der Hochschule enorm an Bedeutung gewonnen. In naher Zukunft werden sich durch das künftige Promotionsrecht für Fachhochschulen in Hessen neue Spielräume für die Qualifizierung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses ergeben“, sagte Prof. Lambeck nach der Wahl. „Durch die Etablierung forschungsstarker Bereiche in Kombination mit den wissenschaftlichen Zentren und Forschungsverbünden sollten wir alle gemeinsam versuchen, unsere jetzt schon sehr gute Position in der Forschungslandschaft der hessischen Hochschulen zu festigen und weiter auszubauen“.  Besonderes Augenmerk will er dabei auch auf die Einbindung der Studierenden legen: „Wenn es uns gelingt, die Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter aktiv in die Forschungsprojekte  einzubinden, so wird dies mittelfristig auch einen positiven Einfluss auf die Lehre haben.“

Prof. Dr. Steven Lambeck wird in den kommenden drei Jahren außerdem für Promotionen, die wissenschaftlichen Zentren, IT-Infrastrukturen sowie Wissenstransfer zuständig sein.

Lambeck stammt aus dem Landkreis Quedlinburg im Harz. Er studierte an der Technischen Universität Ilmenau Elektrotechnik und promovierte dort 2003. Später war er knapp fünf Jahre Juniorprofessor für Automatisierungstechnik und Prozessleittechnik an der TU Ilmenau.

Seine Arbeitsschwerpunkte am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Fulda umfassen neben der Lehre im Bereich der Mess- und Regelungstechnik auch die Entwicklung von intelligenten Entscheidungshilfesystemen, die bei der Klimatisierung historischer Gebäude eingesetzt werden können.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar beglückwünschte den neuen Vizepräsidenten zu seiner Wahl und dankte dessen Vorgängerin, Prof. Dr. Dorit Schumann, die sich nach sechs Jahren im Amt nun wieder ganz der Forschung und Lehre widmen möchte. Prof. Dr. Steven Lambeck wird sein Amt am 1. Oktober dieses Jahres antreten.

Das Wahlgremium:
Das Wahlgremium besteht aus den Senatsmitgliedern und ihren Stellvertreterinnen und Stellvertretern. Insgesamt sind 35 Personen stimmberechtigt: 19 Professorinnen und Professoren, 10 Studierende, 2 wissenschaftliche sowie 4 administrativ-technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.