Pflegemanagement ganz praktisch

06.06.2018

Studierende führen Mitarbeiterbefragung in einem Klinikum durch.

Welche Faktoren beeinflussen die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie kann festgestellt werden, ob die Beschäftigten zufrieden sind? Wie wird eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt? Wie werden die Ergebnisse ausgewertet und aufbereitet, sodass sie der Krankenhausleitung und den Beschäftigten kommuniziert werden können? Diesen Fragen gingen 15 Studierende in ihrem Studienprojekt im 5. und 6. Semester des Studiengangs Pflegemanagement nach.

„Wir hatten von einer Klinikleitung den Auftrag bekommen, eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen“, berichtet die Projektleiterin Frau Prof. Christiansen. Die Studierenden konnten in diesem Projekt Erfahrungen in der Gesprächsführung mit der Klinikleitung sammeln und es wurde deutlich, was alles vor einer Mitarbeiterbefragung zu bedenken ist.

Kurz vor Weihnachten wurde den Beschäftigten der Klinik das Vorhaben präsentiert. „Es war aufregend, vor der versammelten Belegschaft zu sprechen. Aber nach guter Vorbereitung in der Studierendengruppe hat das sehr gut geklappt“, war die einhellige Meinung der Beteiligten.

Im Januar war es dann soweit: Der Fragebogen war erarbeitet und wurde „online“ gestellt. Ergänzend wurden 13 Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. Nun lag eine große Menge an Daten vor, die ausgewertet werden musste. Hierbei wurde allen schnell bewusst, wie hilfreich die Methodenkenntnisse waren, die während des Studiums erlernt wurden.

Es begann eine sehr intensive Zeit in dem Projekt, in der deutlich wurde, wie wichtig eine gute Teamarbeit ist. „Wir haben viel diskutiert, aber haben es immer geschafft uns zu einigen“, berichten die Projektmitglieder. Eine hervorragende Vorbereitung auf zukünftige Aufgaben in Leitungspositionen der Pflege, auf die sich Mitglieder dieses Teams zum Teil schon erfolgreich beworben haben und den Arbeitsvertrag bereits in der Tasche haben.

Interesse am Studiengang Pflegemanagement? Bewerben Sie sich jetzt.

Informationen zum Studiengang Pflegemanagement

Kontakt

Prof. Dr.

Margit Christiansen

Studiendekanin

Management im Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Personal

Gebäude 31 , Raum 102
Prof. Dr.Margit Christiansen+49 661 9640-619
Sprechzeiten
Montag, 11:00 – 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
zurück