PQHD-Fachtagung im November 2019 in Fulda

17.02.2020

Das Kompetenzzentrum Professionalisierung und Qualitätssicherung Haushaltsnaher Dienstleistungen (PQHD) veranstaltete im November 2019 in Fulda eine Fachtagung.

"Qualifizierung für haushaltsnahe Dienstleistungen - Perspektiven für den Arbeitsmarkt"

Das Kompetenzzentrum Professionalisierung und Qualitätssicherung Haushaltsnaher Dienstleistungen (PQHD) veranstaltete im November 2019 in Fulda im Morgensternhaus eine Fachtagung zum Thema "Qualifizierung für haushaltsnahe Dienstleistungen - Perspektiven für den Arbeitsmarkt".

Ziel der Fachtagung war es, Akteur*innen zum Thema Qualifizierung im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen (HDL) für den Arbeitsmarkt zusammenzubringen. Im Mittelpunkt stand die Weiterentwicklung des dgh-Rahmen-Curriculums als modulares Qualifizierungskonzept. Bei der Weiterentwicklung sollen nun insbesondere die Anforderungen seitens des Arbeitsmarkts und der Bildungsträger einfließen.

Am Vormittag gab es Vorträge zum aktuellen Neuordnungsverfahren der Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter*in, zu Erfahrungen aus dem Modellprojekt in Baden-Württemberg und zur Weiterentwicklung des dgh-Rahmen-Curriculums. Jeder Vortrag wurde kurz diskutiert. Moderiert wurde die Tagung von Hermann Diel vom Hessischen Rundfunk.

Am Nachmittag fanden vier Workshops statt. Im ersten Workshop beschäftigte sich Mareike Bröcheler (Uni Gießen) zusammen mit den Teilnehmenden mit der Frage „Haushaltsnahe Dienstleistungen: Ein Arbeitsmarkt von und für Oecotropholog*innen?“. Der zweite Workshop befasste sich mit dem Thema „Bildungsträger“ und wurde von Jessica Widdig (Kinder im Zentrum Gallus e.V Mehrgenerationenhaus, Frankfurt am Main) geleitet. Der dritte Workshop, der von Sabine Windelen (Dienstleistungsunternehmen „Frau Tüchtig“, Berlin) moderiert wurde, thematisierte den „Arbeitsmarkt“. Im letzten Workshop von Barbara Wagner (GFFB gGmbH, Frankfurt am Main) wurde das Thema "Zielgruppen" diskutiert.

Eine ausführliche Ergebnisdokumentation finden Sie hier

zurück