Praktische Erfahrungen im Pre-College

06.05.2022

Zur besseren Orientierung absolvieren Teilnehmende des Vorbereitungsprogramms Pre-College ein Praktikum. Ashwini Pradhan berichtet von ihrer Zeit in der KMG Klinik Silbermühle Plau am See.

Mein Name ist Ashwini Pradhan.  Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Nepal. Derzeit studiere ich in Pre-College hier an der Hochschule Fulda.

Zunächst möchte ich mich bei Pre College dafür bedanken, dass sie uns diese wunderbare Gelegenheit gegeben haben, ein Praktikum zu absolvieren. Für mich persönlich war es wirklich sehr interessant, da ich noch nie in meinem Leben ein Praktikum gemacht hatte. Aber da ich diese Möglichkeit bekam, habe ich mein Praktikum in der KMG Klinik Silbermühle Plau am See, Mecklenburg-Vorpommern, gemacht.  

Mein Praktikum dauerte 3 Wochen. Ich hatte so viel Glück, dass ich in diesen 3 Wochen die Chance bekam, in verschiedenen Abteilungen des Gesundheitswesens zu arbeiten. Die ersten zwei Tage habe ich zum Beispiel in der Abteilung Ernährung und Diät gearbeitet, dann 3 Tage in der Physiotherapie, dann auch beim Sozialdienst, Kunsttherapie, Kommunikation zwischen Stationsarzt und Patienten, ich habe auch bei dem Schwesternzimmer mitgearbeitet, in der Abteilung Logopädie und zuletzt in der Psychologieabteilung.  

Es war die erstaunlichste, hervorragende Erfahrung für mich. Durch dieses Praktikum habe ich viele, viele Dinge gelernt. Das Hauptziel für mich war, zu beobachten und zu sehen, wie das Gesundheitssystem hier in Deutschland funktioniert.

Das ist alles über mein Praktikum. Vielen Dank!!

zurück