Praxissemester Gesundheitsförderung - Kenntnisse einbringen und Erfahrungen sammeln

03.11.2016
Studentin Irina Rusenko hat während ihres Praxissemesters die Gesundheitslotsen bei der Hamburger Polizei unterstützt.

Irina Rusenko studiert im 4. Semester Gesundheitsförderung an der Hochschule Fulda. Ihr viermonatiges Praxissemester absolvierte sie in diesem Sommer bei der Polizei Hamburg.

Ihre Aufgabe: die Arbeitsgruppe „Gesundheitsförderung und Fehlzeitenmanagement“ bei der Evaluation der Gesundheitslotsen, die dort im Rahmen einer einjährigen Pilotierungsphase durchgeführt wurde, aktiv zu unterstützen.

Aufgabe der drei bei der Polizei Hamburg hauptamtlich tätigen Gesundheitslotsen ist es, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Anspruch auf ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) haben, ein modernes und individuelles Wiedereingliederungsverfahren anzubieten und den jeweiligen Eingliederungsprozess zu moderieren.

Die Nachfrage von BEM-Berechtigten nach Information und Beratung durch die Gesundheitslotsen war nach dieser Veränderung im Prozess der Eingliederung sehr groß. So fielen auch während des Praxissemesters von Irina Rusenko vielfältige administrative und koordinative Aufgaben an, bei denen die Studentin sowohl ihre eigenen, während des Studiums erworbenen Kenntnisse einbringen, als auch wertvolle Praxiserfahrungen im Bereich der Gesundheitsförderung sammeln konnte.