Pre-Study für internationale und geflüchtete Studierende

25.04.2019
Programm „Pre-Study for Internationals”
Für das Programm „Pre-Study for Internationals” haben sich 51 Studieninteressierte aus 28 Ländern eingeschrieben. Foto: Hochschule Fulda

In den beiden Programmen zur Studienvorbereitung sind zum Sommersemester 2019 insgesamt 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgenommen worden.

Im Programm „Pre-Study for Internationals” werden seit dem 15. April 2019 insgesamt 51 Studieninteressierte aus 28 Ländern auf das Bachelor- bzw. Masterstudium an der Hochschule Fulda vorbereitet. Zusätzlich zu den Deutschkursen werden Fachbrückenkurse und Einführungskurse in wissenschaftliches Arbeiten, interkulturelle Trainings und allgemein einführende Kurse zum „Leben und Studieren in Deutschland" angeboten.

Bei den Herkunftsregionen zeichnet sich ein neuer Trend ab: In diesem Jahr liegt Indien mit 7 Teilnehmer*innen erstmals vorne, gefolgt von dem traditionell stark vertretenen Kamerun mit 6 Teilnehmer*innen.

Als Ergänzung gibt es an der Hochschule Fulda seit 2016 das Programm „Pre-Study for Refugees”. Dieses Angebot richtet sich an Geflüchtete, die ein Studium an der Hochschule Fulda beginnen oder fortsetzen möchten.

Entgegen aller Erwartungen ist die Nachfrage auch im dritten Jahr des Bestehens dieses Sonderprogramms noch genauso hoch wie zu Beginn. Daher werden dieses Semester drei statt der geplanten zwei Kurse angeboten. Besonders auffällig sind aktuell die gestiegenen Zahlen von Teilnehmer*innen aus der Türkei. Innerhalb eines Jahres ist ihre Zahl von zwei auf 20 angestiegen. Neben den türkischen nutzen vor allem Studieninteressierte aus Syrien, Nigeria, Afghanistan, dem Jemen, dem Irak und Moldawien dieses Angebot.

Die insgesamt 53 Teilnehmer*innen besuchen von April bis August nicht nur Deutschkurse, sondern erlernen darüber hinaus die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und bekommen Einblick in die Geschichte, Politik und Gesellschaft Deutschlands.

Weitere Infos zum Pre-Study-Programm