Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit gewählt

16.06.2017
Die Präsidiumsmitglieder gartulieren Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze zur Wiederwahl. (Fotos: Robert Groß)

Die amtierende Vizepräsidentin wird auch in den kommenden drei Jahren die Bereiche Lehre und Studium, Chancengleichheit und Diversität verantworten.

Der erweiterte Senat der Hochschule Fulda hat am Mittwoch dieser Woche Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze mit großer Mehrheit im ersten Wahlgang für eine weitere Amtszeit zur Vizepräsidentin gewählt. Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze gehört seit 1. September 2014 dem Präsidium der Hochschule Fulda an und verantwortet die Bereiche Lehre und Studium, Chancengleichheit und Diversität. Für diese Themen wird sie auch in ihrer zweiten Amtszeit in den kommenden drei Jahren zuständig sein.

Die 57-jährige gebürtige Bremerin studierte Rechtswissenschaften und promovierte 1997 an der Universität Bremen. Seit 2008 ist sie Professorin am Fachbereich Sozialwesen. Dort lehrt sie Familien- und Jugendrecht sowie Recht der Sozialen Arbeit.

„In den letzten drei Jahren ging es angesichts stark gestiegener Studierendenzahlen in erster Linie darum, die Abteilungen und Fachbereiche in den Lehranforderungen zu unterstützen und Strukturen zu legen“, zog Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze Bilanz ihrer ersten Amtszeit und betonte: „Wir verfügen über ausgezeichnete Lehr- und Lernbedingungen.“ Zahlreiche Initiativen seien gestartet worden, etwa Online-Bewerbungen, Studierendenmarketing und Schulkooperationen. In Zukunft müsse es nun verstärkt darum gehen, die Qualität in der Lehre auszubauen und zu sichern. Die Förderung durch den Qualitätspakt gelte es konsequent weiterzuentwickeln. „Eine der wichtigsten Herausforderungen ist es, den Übergang von Schule und Beruf in die Hochschule zu verbessern“, strich die Vizepräsidentin heraus. Dabei werde es um den Aufbau von Schulkooperationen gehen, aber nicht nur. „Wir müssen akzeptieren, dass die heutigen Studierenden anders lernen als die Generationen davor. Deshalb gilt es, die individuellen Lehr- und Lernbedingungen zu fördern und auch neue Wege durch eine verstärkte Digitalisierung zu gehen“, gab sie einen Ausblick auf die Aufgaben der kommenden Jahre.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar beglückwünschte die Vizepräsidentin zu ihrer Wiederwahl. Am 1. September dieses Jahres wird Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze ihre zweite Amtszeit beginnen.