Prof. Konert zum Sprecher der Fachgruppe Bildungstechnologien gewählt

30.09.2020

Als langjähriges Mitglied des Leitungsgremiums übernimmt Prof. Konert die Rolle des Sprechers.

Seit 18 Jahren ergründet die Fachgruppe Bildungstechnologien die Informatik-Aspekte rechnergestützter Lehr- und Lernformen in Schule, Hochschule, Beruf und für das lebenslange Lernen. Das Thema hat viele Berührungspunkte zu anderen Bereichen der Informatik, z.B. Softwaretechnik, Mensch-Computer-Interaktion, CSCW, Wissensmanagement und intelligente Lehr- und Lernsysteme, Multimedia und Wirtschaftsinformatik. Es existieren mehrere fachübergreifende oder durch andere Fachdisziplinen dominierte Foren zum Thema Bildungstechnologien und E-Learning. Die Fachgruppe Bildungstechnologien der GI vertritt das Thema aus Sicht der Informatik.

"Als Sprecher vertrete ich die Fachgruppe nach Außen und treibe die Umsetzung unserer Ziele in Forschung und Praxisanwenung voran. Als Mitglied des Leitungskreises habe ich aber auch persönliche Ziele, die mir am Herzen liegen. Zum einen, dass unsere jährlich durchgeführte Fachtagung zu Bildungstechnologien (DELFI) auch zukünftig eine digitale Teilnahme ermöglicht wie in diesem Jahr. Das hat gut funktioniert und läßt mehr Leute aktiv teilhaben. Zum anderen hat sich mit der Wahl des neuen Leitungskreises und der Sprecherwahl seit Gründung eine Art Generationswechsel vollzogen. Daher sehe ich das als große Chance noch mehr junge Leute für die Mitgestaltung in der Fachgruppe Bildungstechnologien zu gewinnen; dass dies auch in der aktuellen Lage 2020 ein sehr wichtiges Themenfeld ist, ist sehr klar und motivierend. Auf die Umsetzung und Weiterentwicklung gemeinsam mit dem Team des Leitungskreises freue ich mich sehr.

Kontakt

Prof. Dr.

Johannes Konert

Programmierung, Web Technologien

Kontakt

Prof. Dr.

Johannes Konert

Programmierung, Web Technologien

+49 661 9640-3111
+49 661 9640-3009
Gebäude 51, Raum 112
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung siehe Kurs Sprechzeiten in moodle
zurück