Professor Dr. Ulrich Bühler erneut zum Vorsitzenden der Konferenz der Fachbereichstage e.V. (KFBT) gewählt

22.12.2020

Der Fuldaer Hochschulprofessor wird für weitere drei Jahre die Interessen des Dachverbands der Fachbereichstage in den hochschul- und wissenschaftspolitischen Debatten der Länder und im Bund vertreten.

Professor Dr. Prof. h.c. Ulrich Bühler ist von der KFBT, dem Zusammenschluss der Fachbereichstage deutscher Hochschulen, erneut zum Vorsitzenden gewählt worden. Er wird damit für weitere drei Jahre die Interessen des fächerübergreifenden Gremiums in den hochschul- und wissenschaftspolitischen Debatten der Länder und im Bund vertreten und die Entwicklung des Hochschulsystems mitgestalten.

Von 2006 bis zu seiner ersten Wahl als Vorsitzender im Jahr 2017 war Professor Bühler stellvertretender Vorsitzender der KFBT, zwölf Jahre lang engagierte er sich zudem als Vorsitzender des Fachbereichstags Informatik (FBTI). Er lehrt und forscht zur IT-Sicherheit und Kryptografie am Fachbereich Angewandte Informatik an der Hochschule Fulda. In seinen vom BMBF geförderten Forschungsprojekten betreut er auch Doktorandinnen und Doktoranden.

Professor Bühler will sich auch in Zukunft dafür engagieren, die Rolle der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) im deutschen Bildungssystem weiterzuentwickeln. Denn nur mit ihnen als gleichberechtigtem Hochschultyp neben den Universitäten könne der wachsende Bedarf an hochqualifizierten und akademischen Nachwuchskräften gedeckt werden und der Wirtschaftsstandort Deutschland wettbewerbsfähig bleiben, betont er. Auch für die bundesweite Etablierung eines eigenständigen Promotionsrechts für forschungsstarke Fachbereiche und Fakultäten sowie Institute an Fachhochschulen und HAWs will er sich weiter einsetzen. Überzeugt, dass es eine gleichwertige Verankerung der Masterstudiengänge im konsekutiven Studienmodell nur geben kann, wenn leistungsstarken Studierenden der Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn eröffnet wird, engagiert sich Professor Bühler für eine stärkere Einbindung der HAWs in die von Bund und Ländern geförderten Forschungsprogramme sowie für den Ausbau der dafür notwendigen Infrastruktur.

Im Blick hat er zudem die Lehre, vor allem die Frage, wie es mit der Online-Lehre nach Corona weitergeht: „Die positiven wie negativen Erfahrungen, die wir aus den pandemiebedingt sehr kurzfristig angebotenen Online-Lehrveranstaltungen gesammelt haben, müssen mit Fokus auf die betreuungsintensive Lehre an den HAWs möglichst zeitnah zu nachhaltigen Konsequenzen für die Didaktik zukünftiger Online-Lehrformate führen“, fordert er. Die Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems, die Sicherstellung der Finanzierung und die Frage nach einer geeigneten Öffnung der Bachelorstudiengänge für Bewerberinnen und Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung sind weitere Themen, zu denen Professor Bühler die Position der KFBT in die hochschulpolitischen Debatten einbringen wird.

Über die KFBT

Die Konferenz der Fachbereichstage e.V. ist ein Zusammenschluss von Fachbereichstagen deutscher Hochschulen. Als fächerübergreifendes Gremium vertritt sie die Interessen ihrer Mitglieder und sucht das Gespräch mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Gruppen, Unternehmen und Verbänden, um gemeinsame Ziele konsequent zu verfolgen und zu erreichen.