„Quartier der Wissenschaft als wichtiger Teil der Region"

23.10.2017
Die Präsidenten der RCs Dr. Michael Imhof (RC Fulda-Paulustor), Andreas Staubach (RC Fulda) und Prof. Dr. Ulrich Bühler (RC Rhön) mit Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda. (v.l.n.r.). Fotos: Hochschule Fulda
Rund 70 Mitglieder aus den Rotary Clubs Fulda, Fulda Paulustor und Rhön waren zu Gast beim Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda.
Organisator des Abends war Prof. Dr. Ulrich Bühler, Präsident des RC Rhön und an der Hochschule Professor für Netzwerk- und Datensicherheit, Angewandte Mathematik und Kryptografie.
Die Gäste besuchten unter anderem die Labore des Fachbereichs Lebensmitteltechnologie.
Flips aus hochschuleigener Produktion standen zur Verkostung bereit.
Diverse Toppings veredelten die Flips aus Maisgranulat.
Im Usability Labor der Hochschule können aufwändige Tests zur Optimierung von Konsumartikeln oder zu Websites durchgeführt werden.
Prof. Dr. Ulrich Bühler im hochschuleigenen TV-Studio.

Rotary-Clubs aus Fulda und der Umgebung besuchen die Hochschule Fulda/ Rundgang durch Labore der Fachbereiche AI und LT

Rund 70 Mitglieder der Rotary-Clubs Fulda, Fulda-Paulustor und Rhön waren am Abend des 16. Oktober an der Hochschule Fulda zu Gast. Organisiert hatte den Termin der Präsident des RC Rhön, Prof. Dr. Ulrich Bühler, der selbst als Professor im Fachbereich Angewandte Informatik an der Hochschule Fulda lehrt und forscht.

„Wie beeindruckend unsere Möglichkeiten hier sind, haben mir viele der rotarischen Freundinnen und Freunde heute bestätigt", sagte Prof. Dr. Ulrich Bühler später. "Es war mir ein Anliegen, diesen Abend übergreifend für alle Rotary-Clubs der Region anzubieten, um die Hochschule einem breiten Publikum zu präsentieren."

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Präsidenten des RC Rhön gab zum Einstieg in den Abend Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar einen kompakten Überblick über die Entwicklung der Hochschule seit ihrer Gründung. Besonderes Augenmerk richtete er dabei auf die Phase des starken Wachstums seit 2008, die sich zu allererst in der Rekordzahl von rund 9.000 Studierenden niederschlägt, die nun zu Beginn des Wintersemesters immatrikuliert sind. Erst am Morgen des gleichen Tages hatte Khakzar die rund 2.300 Neueingeschriebenen willkommen geheißen.

Personal und Infrastruktur ziehen diesem Wachstum entsprechend mit: Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unter ihnen 150 Professorinnen und Professoren, sind mittlerweile an der Hochschule beschäftigt, zahlreiche Bauprojekte wurden zwar jüngst abgeschlossen, neue sind jedoch bereits projektiert, da angesichts der dynamischen Entwicklung der Platz schon wieder knapp wird.

Die Hochschule Fulda habe sich zu einem wichtigen Standortfaktor für die gesamte Region entwickelt, so Khakzar. Für die Zukunft skizzierte der Präsident seine Vision der Hochschule Fulda, die ein Quartier der Wissenschaft sein soll, in dem Lehre, Forschung, Transfer, Gründungsunterstützung und Kooperationsprojekte gleichermaßen zuhause sind und der Region zu Gute kommen.

Praxisbeispiele aus den Fachbereichen
Ausgestattet mit diesem Grundlagenwissen über die Hochschule erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des rotarischen Abends dann im Anschluss die Fachbereiche Lebensmitteltechnologie (LT) und Angewandte Informatik (AI). Prof. Dr. Jan-Torsten Milde, Leiter des Studiengangs Digitale Medien, gab einen Eindruck in die Labore des Fachbereichs AI und insbesondere in das vollausgestatte Foto- und TV-Studio, das den Studierenden für Lehre und Projekte zur Verfügung steht. Hier sind auch aufwändige Produktionen inklusive umfangreicher digitaler Nachbearbeitung möglich. Im Usability-Labor gaben die Laboringenieure Mathias Jäger und Dominik Rupprecht Auskunft über Möglichkeiten und aktuelle Projekte, in denen sie auf verschiedene Arten das Nutzerverhalten von Probanden untersuchen. Mittels Eyetracking beispielsweise ermitteln sie exakt, wohin Besucher von Internetseiten tatsächlich schauen – und wohin nicht. Dies gebe wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung von Websites.

Auch die Lebensmitteltechnologen präsentierten ihren Fachbereich äußerst praxisnah: Nach einer Einführung durch Prof. Dr. Christopher Beermann stellte Laboringenieurin Katrin Kupczyk das gesamte Spektrum des Fachbereichs vor. Anschließend ging es zur Verkostung: Laboringenieur Ralf Schaefer hatte mit einem hochschuleigenen Produktionsgerät Flips aus Maisgranulat hergestellt, welche die Rotarier ausgiebig mit diversen Toppings versehen und probieren konnten.

Bei Wein und Snacks klang anschließend ein Abend aus, den alle Beteiligten als beeindruckend, spannend und lehrreich beschrieben.

„Natürlich war mir die Hochschule Fulda auch bereits vor dem heutigen Abend ein Begriff", sagte Uwe Wiencke, Sekretär des RC Rhön. "Aber die Dynamik, mit der sie sich in den letzten Jahren entwickelt hat, erschloss sich mir erst jetzt durch den Vortrag und durch die äußerst praxisnahen Einblicke durch die Mitarbeiter. Das ist ein echter Gewinn für die Region und eine hervorragende Möglichkeit, junge Menschen hier zu halten und sie für ein Studium zu gewinnen."