Ressourcen im Alter stärken

03.08.2017
Die Seniorensportgruppe war ein voller Erfolg. "Wenn das hier fertig ist, wissen wir gar nicht mehr, was wir Mittwochmorgens machen sollen. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei", sagte Resi Schütz. (Foto: Tanja Johenning)

Physiotherapiestudierende boten im Sommersemester Sport für Seniorinnen und Senioren an. Das Angebot soll es auch im nächsten Jahr geben.

Im Rahmen des Moduls „Ressourcen im Alter stärken“ haben im Sommersemester Studierende des Studiengangs Physiotherapie eine kostenfreie Seniorensportgruppe angeboten.  Für ihr Studium und die spätere Berufstätigkeit hätten die Studierenden damit wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt, denn der Austausch mit den Seniorinnen und Senioren habe ihnen eine Lernmöglichkeit geboten, die es so vorher nicht gab, so Gesche Jacobs, Physiotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda. In zehn Einheiten – immer Mittwochmorgens – trainierten sie jeweils eine Stunde mit den Seniorinnen und Senioren Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination, Rhythmus, Kraft und Ausdauer, wobei der Spaß an der gemeinsamen Bewegung immer im Mittelpunkt stand. Das Programm war abwechslungsreich und schloss gemeinsames Tanzen ebenso ein wie Zirkeltraining oder gezielte Übungen zum Vermeiden von Stürzen.

Soziale Bindungen

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Freude bei der Sache und fast alle von ihnen – insgesamt 14 Seniorinnen und Senioren - blieben der Gruppe treu. Profitiert haben sie nicht nur in Sachen Fitness. „Ein Ziel von uns war, neben der sportlichen Aktivierung die soziale Eingebundenheit der einzelnen Teilnehmer in die Gesellschaft zu fördern. Das haben wir mit unserer Sportgruppe erreicht, denn aus unseren Teilnehmern hat sich im Laufe der Zeit eine Gruppe gebildet, die nach jeder Sportstunde gemeinsam essen gegangen ist., erinnert sich Physiotherapie-Studentin Hanna Clement." Die Studierenden haben ebenso profitiert. Sie hatten die Sportstunden selbstständig geplant und führten sie unter Supervision ihrer Dozentin Gesche Jacobs durch. Abschließend reflektierten sie die Einheiten unter didaktischen und methodischen Gesichtspunkten.

Alltagsfitnesstest

Eine  Herausforderung bestand vor allem darin, den sehr heterogenen Bedürfnissen und Fitnesslevels der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht zu werden und dennoch alle trainingswirksam und in Bezug auf die Ziele des Gesundheitssports zu fördern. Dazu hatten die Studierenden eingangs den Alltagsfitnesstest des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) durchgeführt. "Sport mit Senioren muss nicht wie in vielen Angeboten auf eine Hockergruppe im Sitzen beschränkt werden. Was mit Seniorinnen und Senioren alles möglich ist im Rahmen einer Seniorensportgruppe, hätten wir vorher nie zu glauben gewagt. Dass wir diese Erfahrung machen durften, wird uns vermutlich im Berufsleben von anderen Physiotherapeuten in Sachen Training mit älteren Menschen unterscheiden.", so das Fazit von Hanna Clement. Ihr Kommilitone Manuel Winter ergänzt: „Wir haben Schwierigkeiten entdeckt, die wir nicht erwartet haben, aber dafür haben sich viele erwartete Schwierigkeiten als Lappalien herausgestellt. Man merkt doch wieder, wie individuell die Arbeit mit Menschen gestaltet werden muss  - und dass Alter nicht gleich Alter ist."

Fortsetzung im nächsten Jahr

„Wir werden die Seniorensportgruppe auf jeden Fall wieder anbieten“, gibt Prof. Dr. Udo Wolf, Studiengangsleiter Physiotherapie, einen Ausblick auf die weiteren geplanten Aktivitäten. Allerdings wird dies aufgrund der engen Koppelung mit dem Lehrplan erst im nächsten Sommersemester der Fall sein. Die Informationen dazu werden wieder über das Seniorenbüro Fulda, das auch dieses Mal schon unterstützte, weitergegeben und direkt an die Interessierten versandt.

Kontakt:

Gesche Jacobs