RIGL-Fulda und sein Beratungsstützpunkt Betriebliche Gesundheitsförderung (BeSt) beim 25. Fuldaer Wirtschaftstag vertreten

21.09.2018
RIGL-Fulda und BeSt im Gespräch mit Richard David Precht. Foto: Helena Ludwig-Walz (Hochschule Fulda)
BeSt auf dem Fuldaer Wirtschaftstag (v.l.: C. Kreipl, P. Gabrian, I. Dannheim). Foto: Hochschule Fulda, BeSt
Foto: Philipp Gabrian (BeSt Fulda).

Am 07.09.2018 folgten das Regionale Innovationszentrum Gesundheit und Lebensqualität Fulda (RIGL-Fulda) sowie das Team des neu gegründeten Beratungsstützpunkt Betriebliche Gesundheitsförderung und gesellschaftliche Verantwortung (BeSt) der Hochschule Fulda der Einladung der IHK zum Wirtschaftstag.

Als Kooperationspartner arbeiten BeSt – eines von zehn Umsetzungsprojekten des RIGL-Fulda – und die IHK eng zusammen, um die Themen der Betrieblichen Gesundheitsförderung und gesellschaftlichen Verantwortung in die IHK-Unternehmen zu tragen.

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft: Ideen – Bewegung – Aufbruch“ referierten ausgewählte Experten aus unterschiedlichen Bereichen zu den Themen Werte und Ethik, Veränderung und Digitalisierung sowie Innovationen. Besonders beeindruckend waren dabei die Vorträge des bekannten Philosophen Prof. Dr. Richard David Precht sowie des Genetikers Prof. Dr. Hengstschläger.

Von beiden gab es viele Anregungen, wie sich Unternehmen und Gesellschaft für die Zukunft rüsten können – für eine Zukunft, in der sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung wohl rasant verändern wird.

So forderten beide Referenten unter anderem eine stärkere Förderung von „Talenten“ im Bildungssystem sowie in der Arbeitswelt. Laut Hengstschläger seien für das Voranbringen von Innovation und Entwicklung eher „Freaks“ denn eine Masse des Durchschnitts nötig.

Darüber hinaus blieb bei Kaffee und Snacks ausreichend Zeit zum Netzwerken. Eine tolle Gelegenheit auch für BeSt, um Kontakte zu potentiellen Kooperationspartner*innen zu knüpfen und sich mit bereits bekannten Unternehmensvertreter*innen in lockerer Atmosphäre auszutauschen.

Der Wirtschaftstag war insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung. Einen ausführlichen Pressebericht mit Fotos und einem Video finden Sie hier.

zurück