RinkA unterstützt Vereinsmanger/in Ausbildung des Landessportbundes Hessen

30.06.2021
Wortwolke mit Begriffen Wunsch Unterstützung

Wie kann Vereinsarbeit digital gestaltet werden? Worin liegen hierbei für Vereinsleitungen die Chancen und welche Herausforderungen ergeben sich? Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Landessportbund Hessen (lsb h) und dem RIGL-Fulda Projekt „Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote (RinkA)" gaben Dr. Jan Ries und Ute Weber elf angehenden DOSB Vereinsmanger/innen am 25.06.2021 in der Ausbildungsstätte des lsb h am Edersee einen Einblick zum Thema.

Unter dem Titel „Dein Verein digital - Methoden und Tools für die digitale Vereinsarbeit“ erarbeitete die Gruppe im Austausch, welche Arbeitsfelder in Vereinen auf digitalem Weg befüllt werden können, wo sich ein Mix aus analogen und digitalen Methoden anbietet und wo auch zukünftig ein Agieren in Präsenz angebracht ist.
Neben einem Marktcheck zu möglichen Tools, Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten wurden von den Referierenden Hinweise auf Versicherungsfragen bei digitalen Angeboten gegeben. In Form einer Praxiswerkstatt wurden die Unterstützungsbedarfe ermittelt. Hierbei zeigte sich, dass vor allem finanzielle Mittel für die notwendige Technik und die Ausbildung von entsprechendem Personal gewünscht werden. In praktische Einheiten lernten die Teilnehmenden verschiedene digitale Tools zur Vereinsarbeit wie z.B. Abfragen, Quiz, Infofilme und Podcasts kennen. Am Ende des Seminars stellten die Anwesenden fest, dass die Zielgruppe, die Aufgabe und das geeignete Medium für eine erfolgreiche Vereinsarbeit aufeinander abzustimmen sind.
Diana Bruch, Referentin für den Geschäftsbereich Schule, Bildung und Personalentwicklung beim lsb h dankte dem RinkA-Team für das praxisnahe und methodisch vielseitige Seminar.
Zum Hintergrund: RinkA stellt seit 2020 in Kooperation mit dem Sportkreis Fulda Hünfeld eine Broschüre für die digitale Vereinsarbeit zur Verfügung. Zur Handreichung gelangen Sie hier

 

zurück