Roboter programmieren und Gummibärchen machen

Hochschule Fulda, Foto: Alexander Mengel
Hochschule Fulda, Foto: Alexander Mengelk
Hochschule Fulda, Foto: Alexander Mengel

Girls und Boys Day 2017 an der Hochschule Fulda war sehr gut besucht. Alle Angebote waren ausgebucht.

Rund 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 aus der gesamten Region waren am 27. April an die Hochschule gekommen und erlebten einen spannenden Tag. Alle Angebote waren ausgebucht. Los ging es morgens um 8.30 Uhr in der Halle 8, in der sie Studienberaterin Karin Heß begrüßte. Der Girls' und Boys' Day soll Mädchen und Jungen ermutigen, jenseits traditioneller Rollenbilder, die Weichen für die berufliche Zukunft zu stellen. Mädchen schnuppern in "typisch männliche" und Jungen in "typisch weibliche" Berufe. „Für uns bedeutet das, dass am Girls' und Boys' Day Jungen Studiengänge kennenlernen, in denen derzeit überwiegend Frauen studieren, und Mädchen Studiengänge, in denen überwiegend Männer studieren“ erläutert Karin Heß das Angebot der Hochschule Fulda.

Informatik und Windenergie

Um erneuerbare Energien und praktische Versuche zur Windkraft ging es beim Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Am Fachbereich Angewandte Informatik lernten die Mädchen, Roboter zu programmieren oder etwa eine Webseite selbst zu erstellen. Außerdem gab es noch eine Einführung in die Informatik und in die Medieninformatik sowie ein virtuelles Schokoladenwettessen. Ein Fotoshooting im Labor der Medieninformatik war für Denise Stüß (15) aus Marbach die ideale Gelegenheit, erstmals in die Informatik reinzuschnuppern. „In der Schule hatte ich bisher keine Informatik, deshalb interessiert mich das sehr.“ Die Winfriedschülerin kann sich gut vorstellen,  später  mal mit digitalen Medien zu arbeiten und stand im Fotolabor des Fachbereichs Angewandte Informatik an diesem Tag vor und auch hinter der Kamera.

Physiotherapie und Gummibärchen

Auch auf die Jungs wartete ein vielfältiges Angebot. In der Bibliothek bekamen sie einen Einblick darin, wie ein Buch vom Geschäft in die Bibliothek kommt und was alles mit dem Buch passieren muss, damit es ausgeliehen werden kann. In den Fachbereichen Lebensmitteltechnologie und Oecotrophologie lernten sie, selbst Gummibärchen zu machen und auch zu untersuchen. Außerdem erfuhren sie am Fachbereich Pflege und Gesundheit, was ein Physiotherapeut macht, damit es Patienten wieder besser geht.  Das interessierte Ben Euler (11) aus Pilgerzell besonders: „Ich wollte wissen, was das ist, denn mein Opa bekommt nach einem Schlaganfall so eine Behandlung.“ Ben Euler kann sich nach diesem Tag gut vorstellen, nach der Schule eventuell Physiotherapeut zu werden.

In kleinen Arbeitsgruppen konnten die Kinder und Jugendlichen erfahren, was Wissenschaft ist, konnten erleben, wie interessant und spannend die Arbeit in Laboren, der Bibliothek oder der Lehre sein kann. Durch persönliche Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Professorinnen und Professoren erhielten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten ersten Einblick ins Studium und erweiterten ihren Erfahrungs- und Orientierungshorizont.

Zum Abschluss eines ereignisreichen Tages gingen die Mädchen und Jungen zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachbereiche und der Zentralen Studienberatung gemeinsam in der Mensa essen.

Diese Abteilungen und Fachbereiche haben mitgemacht:
Fachbereich Angewandte Informatik
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik