Schnittstelle zwischen Informatik und Wirtschaft

15.10.2015

Prof. Dr. Frank Klingert jetzt neuer Professor im Fachbereich Angewandte Informatik.

Dr. Frank Klingert wurde als Professor im Fachbereich Angewandte Informatik berufen und übernimmt das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik. Mit der Neuberufung forciert die Hochschule Fulda den Ausbau des Fachbereichs und passt ihn so den sich ändernden Rahmenbedingungen in Lehre und Forschung weiter an.

Interdisziplinäres Denken an der Schnittstelle zwischen Informatik und Wirtschaft ist heute eine Schlüsselkompetenz für Studierende und prägt auch den Werdegang von Dr. Frank Klingert. Nach dem Studium der Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Koblenz-Landau war er beim größten europäischen Softwareanbieter SAP tätig. Dem Abschluss der Promotion zum Dr. rer. pol. an der Technischen Universität Hamburg-Harburg folgte erneut ein Engagement in der Praxis als Experte für Business Intelligence bei der Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH in Neu Isenburg.

An der Hochschule Fulda wird sich Prof. Dr. Frank Klingert in Forschung und Lehre vor allem mit Business Intelligence, Data Mining und Simulation beschäftigen. Gerade diese Themen sind in Zeiten wachsender Datenmengen und erhöhter wirtschaftlicher Unsicherheit von immer größerer Bedeutung.