Schulteams treten bei Roboter-Wettbewerb an

02.12.2016
Roboter-Wettbewerb der First Lego League

Mit LEGO-Robotern die Beziehung zwischen Mensch und Tier erforschen - so lautet die Aufgabe des Wettbewerbs, der am 10. Dezember 2016 auf dem Campus stattfindet.

Am Samstag, 10. Dezember, richtet die Hochschule Fulda zum zweiten Mal den Forschungs- und Roboter-Wettbewerb FIRST LEGO League aus. 115 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 9 und 16 Jahren haben sich angemeldet. Mit dabei sind Teams aus Schulen in Fulda, Gersfeld, Hilders, Eiterfeld, Großenlüder, Lauterbach und Gelnhausen.

Die Schülerinnen und Schüler haben diesmal die Aufgabe, die Beziehung zwischen Mensch und Tier genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie unterstützen sich Mensch und Tier gegenseitig? Warum ist diese Hilfe für beide Gruppen nützlich? Wie lässt sich das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier verbessern? Dazu haben die Teilnehmenden im Rahmen einer 10-wöchigen Forschungsarbeit innovative und kreative Ideen entwickelt, die sie beim Wettbewerb einer Expertenjury präsentieren.

Im technischen Teil konstruieren alle Teams aus Sensoren, Motoren sowie den
LEGO-Steinen einen selbstständig agierenden Roboter, der auf einem Spielfeld möglichst viele Aufgaben erledigen soll. Das beste Team des Wettbewerbs qualifiziert sich für das Semi-Finale im März 2017 in Regensburg.

Der Wettbewerb findet in Halle 8 (Gebäude 52) auf dem Campus der Hochschule Fulda statt. Beginn ist um 9:00 Uhr. Zuschauerinnen und Zuschauer sind ab 14 Uhr herzlich eingeladen zu den Robot-Games und der finalen Runde der Forschungspräsentation. Der Eintritt ist frei.

Tipps zur Anfahrt und nahegelegenen Parkplätzen bekommen Sie im Campusplan.