Semesterrückblick Soziarecht LL.B. — Was gab´s Neues?

28.07.2021
Sozialrecht LL.B.

Bearbeitung: JS | Hochschule Fulda

28. Juli 2021 — Wie so vieles, haben auch die Aktivitäten im Bachelorstudiengang Sozialrecht im Sommersemester hauptsächlich online stattgefunden.

Pünktlich zum Semesterstart konnten wir Viktoria Kempf als neue Sozialrecht-Studiengangskoordinatorin und Praxisreferentin an unserem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften willkommen heißen.

Im Rahmen der online Info-Sessions konnten Studieninteressierte das Studienprogramm des Bachelors kennenlernen und erste Fragen stellen. Zudem waren teilweise Sozialrecht-Alumni zugeschaltet, die ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Studium teilten. Die weiterhin stattfindenen online Info-Sessions enhalten wichtige Informationen zum Studienaufbau, den Studieninhalten und zur Orientierung an der Hochschule. Auch beim Online-Hochschulinformationstag am 29. Mai 2021 konnten Studieninteressierten erste Kontakte knüpfen und offene Fragen klären.

Neben monatlichen Online-Sprechstunden für die Zweit-, Viert- und Sechst-Semester wurde erstmalig ein Career Talk Anfang Juli und ein Alumni Talk im Juli veranstaltet. Im Rahmen des Career Talks stellten sich verschiedene Arbeitgeber im Bereich des Sozialrechts vor und standen ca. 40 Studierenden Rede und Antwort. Eine Studentin äußerte sich anschließend sehr begeistert, denn der Career Talk ermöglichte ihr viel einfacher mit Praxispartnern ins Gespräch zu kommen und erste Fragen zu stellen. Der Alumni Talk im Juli richtete sich vor allem an die Absolvent*innen des Studiengangs. Rund 10 Alumni und Alumna tauschten sich aus und gaben Anregungen, welche Aspekte ihnen besonders wichtig seien.

Insgesamt war es ein Online-Semester, das zunehmend mehr Kontakt und Austausch ermöglichte, auch wenn uns allen die Offline-Welt an der Hochschule fehlt.

Ausblick

Im Rahmen der online Info-Sessions des Studiengangs am 4. August 2021 um 18:00 Uhr und am 8. September 2021 um 18:00 Uhr haben Studieninteressierte weiterhin die Möglichkeit, sich über das Sozialrecht Studienprogramm zu informieren. Um daran teilzunehmen, ist eine Voranmeldung über unsere Landingpage notwendig. Die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester endet am 30. September 2021.

Für die vorlesungsfreie Zeit findet außerdem eine Online-Feriensprechstunde am 25. August ab 14 Uhr statt. Vorrangig soll es um das anstehende Wintersemester gehen, Perspektiven mit dem LL.B. Sozialrecht im Hinblick auf Master-Studiengänge und Tipps zum Studienverlauf.

zurück