Serviceaktion "Netzwerk Wohnen" startet

14.10.2017

Das Studentenwerk Gießen hilft wohnungssuchenden Studierenden noch bis 27. Oktober mit seiner Serviceaktion "Netzwerk Wohnen". Dabei werden tagesaktuelle Angebote von Privatvermietern vermittelt.

Die weiterhin hohe Anzahl von Studierenden an der Hochschule Fulda sorgt auch in diesem Wintersemester für eine angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt. Obwohl das Studentenwerk Gießen in den vergangenen Monaten mit den beiden Wohnheimen Campusviertel und Leipziger Straße weiteren Wohnraum für Studierende geschaffen hat, sind zum Start des neuen Semesters nur noch wenige Restplätze dort verfügbar. "Es fehlt weiterhin an ausreichend kostengünstigem Wohnraum für Studierende", so Ralf Stobbe, Geschäftsführer des Studentenwerks Gießen. "Insbesondere für Studienanfänger stellt dies eine schwierige Situation dar. Hier sehen wir als Serviceunternehmen für Studierende ganz klar Handlungsbedarf."

Tagesaktuelle Angebote
Das Studentenwerk unterstützt Studierende deshalb bereits seit vielen Jahren zum Start eines jeden Wintersemesters erfolgreich bei der Wohnungssuche. "Mit dem Projekt ,Netzwerk Wohnen' haben wir eine Vermittlungsstelle zwischen Studierenden und privaten Vermietern geschaffen", erläutert Ralph Vogtmann, Leiter der Abteilung Studentisches Wohnen. "Wir sammeln die Angebote privater Vermieter in und um Fulda zentral in unseren Servicebüros und stellen diese den wohnungssuchenden Studierenden tagesaktuell zur Verfügung."

Während des Aktionszeitraums vom 18. September bis zum 27. Oktober  können Vermieter ihre Zimmer- und Wohnungsangebote telefonisch unter 0641 40008-330, per Fax 0641 40008-309 oder per E-Mail an netzwerkwohnen@studwerk.uni-giessen.de melden.

Kostenfreier Service
Wer möchte, kann sein Angebot auch unkompliziert in der Online-Wohnungsbörse des Studentenwerks einstellen. Beides ist kostenfrei. Wer seinen Wohnraum lieber persönlich melden will, kann dies auch im Servicebüro des Studentenwerks in der Daimler-Benz-Straße 5a tun. Erreichbar ist das Team dort von montags und mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 15.00 Uhr. Zu diesen Zeiten können Studierende hier aktuelle Wohnungsangebote einsehen.

Übergangsquartiere für Zimmersuchende
Wie schon in den Vorjahren stellt das Studentenwerk auch zum Start dieses Wintersemesters wieder Übergangsquartiere für diejenigen Studierenden zur Verfügung, die für die Zimmersuche eine weite Anreise auf sich nehmen müssen. Die Übergangsquartiere können ebenfalls im Servicebüro unkompliziert und kurzfristig angemietet werden.