"Sinfonietta Fulda" – Ein neues Orchester für die Region

12.01.2018
Ab Dienstag, 6. Februar 2018, starten für alle Interessierten die Proben des neuen Orchesters "Sinfonietta", das die Musikschule der Stadt Fulda in Kooperation mit der Hochschule Fulda ins Leben gerufen hat. Foto: Musikschule der Stadt Fulda

Die Musikschule der Stadt und die Hochschule Fulda starten ein kulturelles Gemeinschaftsprojekt: Mit dem neuen Orchester "Sinfonietta Fulda" gibt es Gelegenheit zum gemeinsamen Ensemblemusizieren.

Selbstverständlich ist die Teilnahme nicht nur für Studentinnen und Studenten, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt offen. Die Teilnahme ist dabei für alle Interessierten (also auch für diejenigen, die keinen Unterricht bei der Musikschule Fulda belegen) kostenfrei. Die zu erbringende "Gegenleistung" wäre indes die kontinuierliche Bereitschaft, an Proben und Auftritten teilzunehmen. Eine formale Anmeldung an der Musikschule ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Probenraum an der Hochschule
Um die Erreichbarkeit für die Studierenden zu erleichtern, werden die Probenräume von der Hochschule Fulda zur Verfügung gestellt: "Die Hochschule Fulda bemüht sich, ihren Studierenden neben einer fundierten fachlichen Ausbildung auch attraktive Angebote im Bereich Kultur und Sport zu bieten. Vor diesem Hintergrund stellt die Kooperation mit der Musikschule Fulda eine wertvolle Bereicherung für uns dar", sagt Prof. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda.

Für die künstlerische Leitung des Orchesters konnte Martin Klüh gewonnen werden, dessen Dirigententätigkeit bereits seit mehreren Jahren in der Region bekannt ist. "Das Orchesterrepertoire bietet eine endlose Vielfalt guter sinfonischer Musik. Unser Programm soll genre- und epochenübergreifend sein und neben den bekannten Werken auch unbekannte und moderne Musik präsentieren: Hauptsache, sie ist interessant, abwechslungsreich und sorgt für viel Spielfreude", betont der Dirigent.

Vielfältige sinfonische Programme angedacht
Natalya Oldenburg, Leiterin der Musikschule der Stadt Fulda, sieht in der Orchestergründung den Beginn einer langjährigen Tradition, "um junge Menschen zu animieren, sich am kulturellen Leben in Fulda zu beteiligen und in Zusammenarbeit mit talentierten Musikern aus der Region vielfältige sinfonische Programme auf die Beine zu stellen."

Die Orchesterproben finden ab dem 6. Februar 2018 immer dienstags von 19 bis 20.30 Uhr in der Hochschule im Gebäude 45 (Hochschulsport), Raum 100 statt.

Weitere Informationen zum Orchester erhalten Interessierte unter Telefon (0661)102-1412 oder E-Mail: musikschule@fulda.de