„Soziale Innovationen: Alter(n) im ländlichen Raum"

23.10.2017
Fachtagung "Alter(n) im ländlichen Raum"
Mit dem Alter(n) im ländlichen Raum beschäftigt sich eine Fachtagung der Zentren CeSSt und ZCMK.
Foto: Hochschule Fulda 

Fachtagung des Zentrums „Gesellschaft und Nachhaltigkeit" (CeSSt) und des Zentrums für Catering, Management und Kulinaristik (ZCMK) vom 30. November bis 1. Dezember 2017

Die Fachtagung präsentiert die aktuellen Forschungsergebnisse von zwei Praxisforschungsprojekten: dem CeSSt-Projekt „Bürgerhilfevereine und Seniorengenossenschaften als Partner der Daseinsvorsorge – Modellentwicklung zur ergänzenden Hilfeleistung für ältere Menschen in ländlichen Räumen (BUSLAR)" und dem ZCMK-Projekt „Culinary and Health@Home – Genuss, Gesundheit, Arbeit und Märkte in der Alterskultur (GGAMA)". Beide Projekte setzen sich dabei, in ganz unterschiedlicher Weise, mit den Herausforderungen der Versorgung und der Teilhabe älterer Menschen am sozialen Leben auseinander.

Wie lassen sich Lebenssituationen in Kommunen gestalten? Wo liegen Potenziale, aber auch Grenzen von Engagement und Mitverantwortung? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Tagung diskutiert werden. Dazu werden sich die Teilnehmenden mit den Erkenntnissen aus den gerade abgeschlossenen zwei Forschungsprojekten und mit anderen Forschungen im Forschungsfeld sozialer Innovationen für ländliche Räume beschäftigen. Diskussionen in vier Fachforen ermöglichen es zudem, die Forschungsbefunde kritisch zu hinterfragen.

Veranstaltungsort ist Fulda Transfer, Heinrich-von-Bibra-Platz 1a, 36037 Fulda.
Interessierte können sich bis zum 30. Oktober 2017 anmelden bei Dr. Sylvia Pannowitsch unter E-Mail: kontakt.cesst(at)hs-fulda.de oder Telefon: 0661 / 9640 - 9344.

Weitere Informationen zur Tagung

zurück