Sport als Therapie für Kinder mit ADHS?

04.07.2016

Vortrag von Prof. Dr. Gudrun Ludwig vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften am Dienstag, 5. Juli 2016, um 19.00 Uhr im Gebäude 22, Raum 217.

Aufmerksamkeitsdefizitsstörungen mit und ohne Hyperaktivität gehören zu den am häufigsten gestellten Diagnosen im Kindesalter. Sie beeinflussen nachhaltig den familiären und schulischen Alltag und gefährden die Entwicklung der betroffenen Kinder hochgradig. Erhöhte Bewegungsaktivität ist gerade im Grundschulalter ein Leitsymptom von ADHS. Dennoch zählen Sporttherapiekonzepte weniger zu den von Psychologen und Medizinern indizierten Interventionen.

Im Zentrum des Vortrags steht ein Lehr- und Forschungsprojekt zu Sport als Therapie für Kinder mit ADHS.  Der Vortrag ist die Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Gudrun Ludwig am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Fulda.

Fuldaer Abende
Die Fuldaer Abende sind eine seit 2004 bestehende  Vortragsreihe  des Fachbereichs  Sozial-  und  Kulturwissenschaften der Hochschule Fulda.  In  jedem Semester werden Persönlichkeiten aus Wissenschaft oder Praxis zu Vorträgen über aktuelle Fragen des Sozialrechts, der Sozialpolitik, der Migrations- und  Europapolitik eingeladen.  Studierende,  Lehrende,  Hochschulangehörige  und  externe Gäste finden Gelegenheit, sich auszutauschen.