"Hessen Ideen Stipendium" gibt Starthilfe bei Gründungsideen

19.05.2021

Gründungsteams aus hessischen Hochschulen sollen beim Übergang von einer ersten unternehmerischen Idee zu einer validierten Geschäftsidee unterstützt werden.

Gründungsaffine Hochschulangehörige beziehungsweise -absolvent*innen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten unternehmerischen Geschäftsidee befinden, können sich für ein sechsmonatiges Stipendienprogramm bewerben: das „Hessen Ideen Stipendium“.

Das Stipendium gibt Gründungsteams die Möglichkeit, innerhalb einer Förderlaufzeit intensiv an der Idee zu arbeiten und das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Neben einer finanziellen Förderung von 2000 Euro monatlich bei einem Vollzeitstipendium und 1000 Euro bei einem Teilzeitstipendium durchlaufen die Stipendienteams den so genannten Ideen-Akzelerator, ein eigens entwickeltes Programm aus hochschulübergreifenden Workshops und Coaching.

Coaching: Die Gründungsteams werden von einem Coach an ihrer Hochschule betreut (Hochschulcoach). Dieser unterstützt die teilnehmenden Stipendiaten bei der Entwicklung ihrer Ideen. Außerdem begleitet ein Coach aus dem Hessen Ideen Team (Hessen Ideen Coach) die Teams während der Stipendienzeit bei generellen Fragen.

Qualifizierungsprogramm: An unterschiedlichen Standorten in Hessen gibt es monatlich „Hessen Ideen Workshops“, die verschiedene Themen behandeln (z.B. Geschäftsmodellentwicklung, Marketing, Pitch). Damit soll die Vernetzung untereinander unterstützt (gegenseitiges Lernen) und die wesentlichen Aspekte einer Unternehmensplanung vermittelt werden.

Darüber hinaus treffen die Stipendienteams bei Netzwerkveranstaltungen und Workshops immer wieder auf erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer, die von ihren Erfahrungen berichten und mit denen sie sich austauschen können.

Bis 01. Juli 2021 können interessierte Studierende noch ihre Unterlagen einreichen, um ein Stipendium zu erhalten. Bitte nehmen Sie mindestens eine Woche vor Ablauf der Frist Kontakt zu Ihrem Hochschulcoach auf.

Weitere Informationen unter hessen-ideen.de/stipendium

Ansprechpartnerin an der Hochschule Fulda ist Claudia Steinhauer vom Bereich Existenzgründung.

Question & Answer-Termin

Für Interessierte am Stipendium findet am Dienstag, 8. Juni, um 16 Uhr ein Infotermin über Zoom statt. Für diesen "Question & Answer-Termin" müssen sich die Teilnehmer*innen bis 7. Juni anmelden über:  info(at)hessen-ideen.de