Students meet corporate practice

22.06.2022

Vorstellung von Projektergebnissen bei der Agentur K&D

Das „Projektseminar Marketing“ im Studiengang IBWL ermöglicht Studierenden intensive praxisnahe Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Marketings zu sammeln und findet in Kooperation mit der Initiative WYSIWYG statt. Die Studierenden können mit Experten aus der Praxis kommunizieren und ihr theoretisches Wissen unter realistischen Bedingungen anwenden.

WYSIWYG wurde von Kresse & Discher, einer Agentur mit dem Schwerpunkt crossmediale Markenkommunikation, zusammen mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) gegründet. Ziel der Initiative ist es, Studierende und Unternehmen ganz nach dem Motto „Who you see is who you get“ zu vernetzen und dabei für beide Seiten einen Mehrwert zu schaffen.

Der WYSIWYG-Sprint fand in diesem Semester in Kooperation mit der Firma proseco Software GmbH und ihrem neuen Produkt, dem Zeiterfassungssystem „TimeLe“, statt. Die Studierenden sollten im Rahmen der Lehrveranstaltung nach einem ausführlichen Briefing eigenverantwortlich Marktforschung betreiben, mit dem Ziel, ihre Ergebnisse als Pitch vorzustellen. Dabei durchliefen die Studierenden alle Phasen eines realen Beratungsprojekts und wurden sie von Herrn Dr. Stephan Tiersch, Geschäftsführer bei Kresse & Discher und Frau Prof. Dr. Loredana Viola aktiv gecoacht und unterstützt.

Die Ergebnisse wurden am Dienstag den 14.06.2022 im Rahmen einer Exkursion zu Kresse & Discher in Eschborn vor deren Geschäftsleitung Dr. Stephan Tiersch und Petra Keller sowie dem Projektteam und dem Geschäftsführer von TimeLe, Herr Wolfgang Bihl vorgestellt.

Nach der Besprechung der Ergebnisse und ausführlichem Feedback bekamen alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht. Neben dem Zertifikat konnten sie jede Menge wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Praxis mit nach Hause nehmen.

zurück