Thesis Award für Susann Richter

25.11.2019

Susann Richter mit Prof. Dr. Michael Huth nach der Auszeichnung.  (Foto: Peter-Paul Weiler)

Master-Thesis zu logistischen Prozessen im Städtischen Klinikum Dresden wird ausgezeichnet

Mit Logistik verbindet man in der Regel Lagerhäuser, Lkw und Versorgung von Industrie- und Handelsunternehmen mit Produkten. Bei einem Krankenhaus dagegen denkt man zunächst nicht an Logistik. Tatsache ist jedoch: Ohne logistische Prozesse kann eine ärztliche Versorgung nicht gewährleistet werden.

Susann Richter, bis Juni 2019 Studentin im Master-Studiengang „Supply Chain Management“, widmete sich in ihrer Master-Thesis den logistischen Prozessen im Städtischen Klinikum Dresden. Sie analysierte die vorhandenen Logistikprozesse und erarbeitete konkrete und praktikable Verbesserungsansätze. Folgerichtig wurde die Arbeit „Prozessverbesserung im Städtischen Klinikum Dresden: Gestaltungskonzeption für eine anforderungsgerechte und effiziente Modulversorgung“, die seitens der Hochschule Fulda von Prof. Dr. Michael Huth begleitet wurde, als sehr gut benotet.

Dieser Erfolg war aber noch nicht alles: Zusätzlich erhielt Frau Richter, die inzwischen eine Stelle bei KSi International GmbH als Sales und Import Logistic Managerin angetreten hat, eine weitere Auszeichnung: Ende Oktober wurde sie – gemeinsam mit anderen Studierenden – im Rahmen des in Berlin stattfindenden Logistikkongresses der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. mit dem „BVL Thesis-Award“ ausgezeichnet. Dieser Nachwuchspreis wird seit 2010 für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten vergeben. Die wissenschaftliche Leitung dafür hat Prof. Thomas Strothotte, Präsident der Kühne Logistics University, inne.

Damit zeigt sich: Logistik und Supply Chain Management gibt es auch in sehr ungewöhnlichen und selten wahrgenommenen Bereichen – und kann sehr erfolgreich umgesetzt werden.