Transgender Day of Remembrance

20.11.2017

Der internationale Gedenktag für die Opfer von Transphobie (engl. Transgender Day of Remembrance) am 20. November ist der jährliche Abschluss der zuvor stattfindenden Transgender Awareness Week, die von ihrem Ursprung in den USA in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einer weltweiten Aktionswoche wurde.

Zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 30. September 2017 wurden weltweit 325 Gewaltakte mit Todesfolge statistisch erfasst, deren Opfer Menschen waren, die sich als transgender identifizierten oder geschlechts-divers aufgetreten sind. Fünf der Gewalttaten ereigneten sich in Europa.

Der Transgender Day of Remembrance ist Anlass zum Gedenken der Menschen, die unter anderem durch transphobe Delikte ihr Leben verloren haben. Er macht außerdem aufmerksam auf die strukturelle Gewaltbetroffenheit der transgender Community insgesamt. Der Begriff transgender umfasst neben trans Identitäten innerhalb der Binarität von Frau und Mann auch alle nicht-binären Geschlechtsidentitäten. 

 

 

 

 


[Bild: Transgender Pride Flag]

zurück