Über Obergrenzen und Kontingente

28.04.2016
Quelle: https://de.fotolia.com/id/91457673

Vortrag von Prof. Dr. Anna Lübbe im Rahmen der Europawoche über die deutsche und europäische Flüchtlingspolitik in der Krise

Seit dem letzten Jahr mehren sich Forderungen nach einer Obergrenze für den Zugang von Asylbewerbern. Erlaubt das Europarecht solche nationalen Alleingänge? Und welche rechtlichen Grenzen sind den aktuellen europäischen Bemühungen gesetzt, die Verfahrenszahlen in Europa über Kooperationen mit der Türkei zu senken?

Die Referentin, Prof. Dr. Anna Lübbe, ist Professorin für öffentliches Recht am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Fulda. Der Vortrag findet im Rahmen der Europawoche und der Veranstaltungsreihe „Fuldaer Abende“ statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info:
Zeit: 03.05., 19:00 Uhr
Ort: Hochschule Fulda, Leipziger Straße 123, Gebäude 22, Raum 217

Fuldaer Abende
Die Fuldaer Abende sind eine seit 2004 bestehende  Vortragsreihe  des Fachbereichs  Sozial-  und  Kulturwissenschaften der Hochschule Fulda.  In  jedem Semester werden Persönlichkeiten aus Wissenschaft oder Praxis zu Vorträgen über aktuelle Fragen des Sozialrechts, der Sozialpolitik, der Migrations- und  Europapolitik eingeladen.  Studierende,  Lehrende,  Hochschulangehörige  und  externe Gäste finden Gelegenheit, sich auszutauschen.

Fuldaer Abende

Flyer zum Download