Umweltfreundlich zur Hochschule: Hessens erster Elektrobus im Einsatz

Foto: Medienkontor Fulda
Foto: Medienkontor Fulda
Foto: photoebene Marzena Seidel

Seit Montag, den 8. Oktober, rollt eine Verkehrsneuheit über Fuldas Straßen: Der erste Elektrobus Hessens pendelt auf der Linie 6 zwischen Busbahnhof (Stadtschloss) und Hochschule Fulda.

Nahezu geräuschlos und vor allem sauber hat der E-Bus auf seiner rund zehnminütigen Jungfernfahrt mehrere Dutzend geladene Gäste, darunter Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, von der Innenstadt auf den Campus der Hochschule Fulda befördert. Im zweiten Teil der Veranstaltung, der in einem Hörsaal stattfand, begrüßte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar die Gäste und bezeichnete den E-Bus als „großen Gewinn“ für die Hochschule.

Tatsächlich ist der neue E-Bus ist nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung klimagerechter Mobilität der Zukunft, sondern auch ein bedeutender Moment für die Hochschule und das Regionale Innovationszentrum Gesundheit und Lebensqualität Fulda (RIGL-Fulda): Dessen Umsetzungsprojekt X „Elektrobusse für den Öffentlichen Personennahverkehr Osthessens“ begleitet das E-Bus-Projekt der RhönEnergie Fulda. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in der Lehre genutzt.

Den ausführlichen Pressebericht der Hochschule finden sie hier.