University of Wisconsin zu Gast in Osthessen

11.07.2022
Besuch der University of Wisconsin (UW) Oshkosh in Fulda

Die Delegation der UW Oshkosh mit Kolleg*innen der Hochschule Fulda Foto: Karolina Pander/Hochschule Fulda

Eine sechsköpfige Delegation der University of Wisconsin (UW) Oshkosh (USA) war an der Hochschule Fulda zu Gast, um sich über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszutauschen.

Beide Hochschulen kooperieren schon seit vielen Jahren innerhalb der Landeskooperation Hessen-Wisconsin. Die UW Oshkosh ist bei Fuldaer Studierenden seit jeher sehr beliebt, umgekehrt kommen Studierende aus den USA gerne an die Hochschule Fulda zur International Summer University (ISU). Seit März 2022 besteht nun auch ein bilaterales Austauschabkommen und Memorandum of Understanding zwischen beiden Hochschulen. Es ermöglicht den direkten Austausch von Studierenden, Lehrenden und stellt die Weichen für gemeinsame Lehr- und Forschungsprojekte.

Auf dem Besuchsprogramm vom 29.06. bis 02.07.2022 standen sowohl gemeinsame Treffen mit Mitgliedern der Hochschule Fulda als auch individuelle Meetings mit den Fachbereichen. „Die amerikanischen Kolleg*innen waren sichtlich beeindruckt von der Hochschule Fulda, ihren Studienangeboten, den Laboren, dem grünen Campus sowie der familiären Atmosphäre“, berichtet Julia-Sophie Rothmann, Leiterin des International Office (IO).

Auch die barocken Bauten Fuldas und ihre Geschichte faszinierten die Gäste. Nach einer Stadtführung fühlten sie sich schon ein bisschen heimisch und erkundeten die Stadt dann auf eigene Faust. Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einer Exkursion zur Gedenkstätte Point Alpha, wo die Gruppe eine interessante und bewegende Führung erhielt. „Dadurch wurde unseren Gästen die historische Bedeutung dieses Ortes erst richtig bewusst – insbesondere welch wichtige Rolle die USA in der Region für die Bürger*innen in dieser schwierigen Zeit gespielt haben“, sagt Rothmann.

Für den nächsten Besuch wurden bereits erste Pläne geschmiedet. Auch Kurzaufenthalte mit Studierendengruppen sowie Gegenbesuche an der UW Oshkosh sind denkbar. „Ganz konkret werden Prof. Christian Fischer sowie Prof. Dylan Chmura-Moore ihr gemeinsames, transdisziplinäres Projekt „Sounds of Oshkosh/Sounds of Fulda“, eine kreative Symbiose aus Musik und Informatik, im Herbst dieses Jahres vorstellen“, kündigt Rothmann an.

Der Besuch wurde im Rahmen des 45-jährigen Jubiläums und zur Förderung von Vernetzungsaktivitäten zwischen Hochschulen in Hessen und Wisconsin realisiert und vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziell unterstützt.