Vom Hörsaal direkt in die Welt der Unternehmen

09.10.2019
 

Carlos Kriegsmann, Prof. Dr. Irina Kohler, Leonie Fröhlich (v.l.n.r.)

Die besten Master-Studierenden beim Wirtschaftstag der IHK Fulda

Am 20.09.2019 fand der 26. Fuldaer Wirtschaftstag der Industrie und Handelskammer unter dem Motto „Impulse 2019: Mensch und Veränderung“ im Fuldaer Hotel Maritim statt. Die rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, unter ihnen auch zwei Studierende des Master-Studiengangs „International Management", ließen sich von spannenden Vorträgen und intensivem fachlichen Austausch inspirieren.

Schönstattschwester Dr. Doria Schlickmann referierte über die Wertschätzung von Mitarbeitern und über ein verändertes Selbstwertgefühl in Zeiten der Digitalisierung. Top-Referent Ulrich Wickert, bekannt als „Mr. Tagesthemen",zog die Zuhörerschaft mit anregenden weltpolitischen Gedanken in seinen Bann, beleuchtete Deutschlands Innen- und Außenpolitik und forderte Deutschland zu mehr globaler Verantwortung auf. An junge Menschen appellierte Wickert, mehr Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Sven O. Rimmelspacher, geschäftsführender Gesellschafter der Pickert & Partner GmbH, nahm die Zuhörer mit auf den Weg der von agilem Denken und Handeln geprägten Umstrukturierung seines Unternehmens. Psychologe Dr. Leon Windscheid, Gewinner der Show „Wer wird Millionär", befasste sich in seinem lebendigen wie auch humorvollen Vortrag „Dummheit als Chance" mit den Vor- und Nachteilen künstlicher Intelligenz. Nach Windscheid dürfen Menschen in Zukunft nicht mit künstlicher Intelligenz im Wettbewerb stehen, sondern müssen mit Humor, Liebe, Phantasie und Empathie Kompetenzen abdecken, welche nicht von Maschinen kopiert oder ersetzt werden können. Abschließend gab Ulrike Winzer, selbstständige Personal- und Managementberaterin, anhand spannender Beispiele Einblicke in den Bereich des Recruitings und Employer Brandings in der Arbeitswelt 4.0. 


Der jährlich stattfindende Wirtschaftstag der IHK Fulda wartet mit interessanten und vielseitigen Beiträgen aus Politik, Wirtschaft sowie Wissenschaft auf und bietet eine ideale Möglichkeit, um Netzwerke mit Fuldaer Unternehmern zu vertiefen. Gerade die Studierende des Fachbereichs Wirtschaft, der sich durch sein hohes Maß an Praxisorientierung auszeichnet, profitieren von dem fundierten Kontakt zu den Unternehmen der Region. 

Wie jedes Jahr nahmen auch am diesjährigen Wirtschaftstag Studierende des Master-Studiengangs „International Management“ teil, die durch herausragende Leistungen im Kurs „Strategic Management and Globalization" von Frau Prof. Dr. Irina Kohler überzeugten.
An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank dem Präsidenten der IHK-Fulda, Herrn Dr. Christian Gebhard, für die Einladung der beiden prämierten Studierenden, Frau Leonie Fröhlich und Herrn Carlos Kriegsmann, zur Veranstaltung. 

zurück