Vom Vorlesungssaal zum Praxisvortrag

26.11.2018

Studierende besuchen interessanten Praxisvortrag beim „Nachwuchsabend“

Im Zuge der Vorlesung des Moduls 1.6 Unternehmensführung und Personalmanagement des Masterstudiengangs Supply Chain Management des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Fulda fand am Dienstag, den 30.10.2018 eine Exkursion zum „Nachwuchsabend“ (nachwuchsabend.de) unter der Leitung der Lehrbeauftragen Saskia Köpsell statt.

Der Nachwuchsabend 2018 wurde zum ersten Mal in Fulda ausgerichtet und hatte spannende Praxisvorträge zu den Themen Nachwuchsgewinnung, Personalmarketing, Employer Branding, sowie Charakteristika und aktuelle Studienergebnisse zur Generationen Y und Z.

Es wurde die aktuelle Brisanz der schwierigen Gewinnung und Bindung der Fachkräfte, sowie die sich noch in diesem Zusammenhang verstärkenden Herausforderungen der Führungskräfte eindrucksvoll verdeutlicht. Zusätzlich hatten die Praxisvertreter eine Reihe von Vorschlägen und praxisnahen Tipps wie mit den Themen proaktiv umzugehen ist.

Im Anschluss zu den Vorträgen hatten die Studierenden die Gelegenheit direkt mit den Speakern und Veranstaltern des Nachwuchsabends in den Dialog zu treten und Kontakte zu knüpfen. Für die Möglichkeit der lehrreichen Exkursion und der gastfreundlichen Bewirtung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei den Ausrichtern des Nachwuchsabends bedanken.

Saskia Köpsell

zurück