Vorbereitungen für Wintersemester in Präsenz

31.08.2021
Präsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Präsident Prof. Dr. Karim Khakzar ist zuversichtlich, dass das kommende Semester wieder ein Präsenzsemester wird. Foto: Hochschule Fulda

Die Hochschule Fulda möchte zum Vorlesungsbeginn des Wintersemesters alle Lehrveranstaltungen in Präsenz anbieten. Präsident Karim Khakzar erläutert den Stand der Planungen.

„Wir werden zum kommenden Wintersemester alles daransetzen, damit wir unseren Studierenden wieder ein Präsenzsemester mit Lehrveranstaltungen vor Ort anbieten können“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar. „Unser eigener großer Wunsch ist es, Ihr Studium auf dem Campus stattfinden zu lassen, mit allen Lehrveranstaltungen, mit Bibliotheks- und Mensabetrieb, mit Campusleben, Hochschulsportprogramm und all den anderen Dingen, die ein Studium ausmachen. Dafür treffen wir gemeinsam mit den Fachbereichen und Fachabteilungen alle möglichen Vorbereitungen:

• Wir bereiten alle Räume so vor, dass Hygienevorschriften eingehalten werden können.
  • Wir installieren technische Lösungen (Apps), um eine Kontaktnachverfolgung im Falle von Infektionen zu gewährleisten.
  • Wir spielen Szenarien durch, wie verschiedene Varianten von Impf- bzw. Testnachweisen vor den Lehrveranstaltungen pragmatisch durchführbar sind, sofern dies notwendig sein sollte.
  • Wir stehen in engem Austausch mit den regionalen und den Landesbehörden, um unsere Konzepte abzustimmen, damit diese dann auch in der Praxis mit mehreren tausend Studierenden gleichzeitig funktionieren.

Gern würden wir Ihnen jetzt bereits fest versprechen, dass wir zum Start des Wintersemesters wieder zum ganz normalen Studienbetrieb auf dem Campus zurückkehren werden. Leider kann derzeit niemand mit letzter Sicherheit die Dynamik des Infektionsgeschehens und die damit verbundenen rechtlichen Vorgaben von Bundes- und Landesseite vorhersehen.  Was wir Ihnen aber versprechen können: Ihr Studium wird vollumfänglich stattfinden können.

Wenn wir wie geplant alle Veranstaltungen auf dem Campus durchführen können, werden wir für die größtmögliche Sicherheit sorgen, so wie wir es weiter oben beschrieben haben.

Sollten wir Veranstaltungen schlussendlich doch online durchführen müssen, weil die Rahmenbedingungen es nicht anders zulassen, dann greifen wir mittlerweile auf die Erfahrung von drei Semestern zurück, in denen unsere Lehrenden die Onlinelehre bereits erfolgreich eingesetzt haben. Und auch wenn dieses Szenario  eintreffen sollte, werden wir allen Studienanfänger*innen die Gelegenheit geben, den Campus, Ihren Fachbereich und Ihre Kommiliton*innen zum Beginn des Semesters im Rahmen von Einführungsveranstaltungen in kleineren Gruppen persönlich kennen zu lernen.

Im Moment sind wir jedoch sehr zuversichtlich, dass wir Ihnen im Oktober unter Einhaltung der geforderten Hygienestandards wieder ein Präsenzstudium hier auf unserem modernen und attraktiven Campus bieten können.“