Weltvegantag in der Mensa

12.10.2017
Um das gesamte zur Verfügung stehende vegane Angebot des Studentenwerks Gießen künftig deutlicher zu kennzeichnen, gibt es in den fünf Mensen und zehn Cafeterien nun ein eigenes Logo. Logo: Studentenwerk Gießen

Pflanzliche Ernährung wird auch in der Fuldaer Mensa immer stärker nachgefragt. Deswegen gibt es am Weltvegantag am 1. November ein Spezialangebot sowie ab jetzt ein neues Logo für vegane Speisen.

"Mezzelune mit Spinatfüllung und Pesto", "Hausgemachte Falafel mit Ratatouille“, "Kartoffelbratlinge mit Aprikosenchutney" – das sind drei der Top 10 veganen Gerichte in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Gießen. Veganes Essen ist auch in der Hochschulgastronomie unbestritten ein riesen Trend. Anlässlich des Weltvegantages am 1. November 2017 bietet das Studentenwerk in seinen fünf Mensen und zehn Cafeterien an den Hochschulstandorten Gießen, Friedberg, Fulda und Wetzlar als veganes Extra des Tages "Süßkartoffelpfanne mit Kürbiskernen und Pesto" an. Wer Lust auf einen veganen Nachtisch hat, kann an diesem Tag in den Mensen zu "Veganer Vanillecreme mit Himbeersoße" greifen, in den Cafeterien gibt es vegane Muffins oder Obst.

Eine Auswertung der Essenszahlen aus dem vergangenen Jahr hat ergeben, dass 16,5 Prozent der Gäste des Studentenwerks zu vegetarischen und 15,5 Prozent zu veganen Gerichten greifen – obwohl laut VEBU (Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland) nur rund 10 Prozent der deutschen Bevölkerung Vegetarier und nur 1,6 Prozent Veganer sind.

Eigenes Logo zur Kennzeichnung des veganen Angebots
Das Studentenwerk Gießen reagierte auf die zunehmend starke Nachfrage mit einer Sortimentserweiterung: Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es wechselnde vegane Mittagsgerichte in allen Mensen und regelmäßig auch in den Cafeterien.  Und auch in der Abendmensa werden vegane Pizzen, Frühlingsrollen und Pastaspezialitäten angeboten. Wer sich vegan ernähren möchte und die Cafeterien besucht, kann zu Bauernbrot mit veganem Frischkäse greifen oder Brötchen mit Kichererbsen- oder Linsenaufstrich essen. Auch Süßes ist vegan erhältlich: Von Muffins, über Croissants bis hin zu veganen Rittersport-Sorten reicht das Angebot. Um das gesamte zur Verfügung stehende vegane Angebot künftig deutlicher zu kennzeichnen, führen die Mensen und Cafeterien jetzt ein eigenes Logo ein.

"Vegane Gerichte sind für uns selbstverständlich ein fester Bestandteil unseres Angebotes", betont Geschäftsführer Ralf Stobbe anlässlich des Weltvegantages. "Dogmen sind im Studentenwerk allerdings fehl am Platz – auf Steak, Würstchen oder Gulasch verzichten muss bei uns niemand, der das nicht möchte."