Wie sieht die Hochschullehre der Zukunft aus?

15.02.2022

Innovativ, digital, zukunftsorientiert – Let´s talk! hat kreative Ideen hervorgebracht

Nach dem Start von Let´s talk! im Sommer 2021 und der zweiten Veranstaltung im November auf dem Campus, musste die dritte Runde unserer Veranstaltungsreihe erneut online stattfinden. Doch anstatt auf das “altbewährte“ Webex zu setzen, haben wir uns stattdessen für Trember als digitale Plattform entschieden. Trember erschafft virtuelle Räume, in denen sich alle Gäste frei bewegen und austauschen können – natürlich vor der digitalen Kulisse unseres Campus in Fulda. Unter den grünen Bäumen vor unserer Mensa tauschten sich Studierende, Mitarbeitende und Lehrende des Fachbereichs Wirtschaft über die Veränderungen und Möglichkeiten der Hochschullehre der Zukunft aus.

Insbesondere mit dem Umgang der fortschreitenden Digitalisierung von Lehr- und Lernkonzepten war ein wichtiges Gesprächsthema des Abends gefunden. Dabei ging es auch darum, wie neue Formate integriert werden können, um die Hochschullehre praxisorientierter zu gestalten und Mehrwerte im Studium zu bieten. Hierfür benötigt die Hochschullehre der Zukunft mehr Flexibilität und Spielraum bei der Ausgestaltung von Prüfungsleistungen und Lehrformaten. Idealerweise greift sie die sich abzeichnenden Entwicklungen frühzeitig auf, um diese ohne großen Zeitverzug in ihre Gestaltung einzubeziehen. Eines war für alle Anwesenden klar: Onlinelehre kann Präsenzlehre auch in Zukunft nicht ersetzen! Die (soziale) Kompetenzentwicklung ist wichtiger denn je und diese lässt sich via Videokonferenz nur schwer vermitteln und trainieren. Darüber hinaus wurde eine alternative Gestaltung von Unterrichtsräumen angeregt, die sich mehr im Stil einer Lounge als Ort der Begegnung und des Austausches versteht, anstelle klassischer Hörsäle. Insgesamt wäre aus der Sicht der Let´s talk!-Teilnehmer:innen eine offenere und freiere Gestaltung des Studiums wünschenswert, damit Kompetenzen im Sinne der späteren Arbeitgeber:innen bedarfsgerecht und im Sinne der Studierenden bedürfnisgerecht erlernt werden können und der Erwerb sozialer Fähigkeiten nicht zu kurz kommt.

Das Team von Let´s talk! freut sich schon jetzt auf die nächste spannende Veranstaltung mit Ihnen und Euch, die im nächsten Semester hoffentlich unter sonnigeren Bedingungen auf dem Campus unserer Hochschule stattfinden kann.