Workshop zum Thema Koordinierung der sozialen Sicherheit und Migration

14.06.2021
Online Workshop"Social Security Coordination and Migration"

Bild: Website, Bearbeitung: JS | Hochschule Fulda

25. Juni 2021 – Online-Veranstaltung des DAAD Hochschulpartnerschaftsprojekts zwischen der Hochschule Fulda & der Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland)

Thema: Praktische Fragestellungen über die Umsetzung der Verordnung 883/2004 zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit.

Die Verordnung 883/2004 über die Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit wird derzeit überarbeitet. Die Hauptaspekte betreffen die Pflegebedürftigkeit, Familienleistungen und die Entsendung von Arbeitnehmern. Bei der praktischen Umsetzung der Koordinierungsverordnung gab es jedoch früher und noch immer verschiedene Probleme. Diese Fragen gehen über die zu überarbeitenden Abschnitte hinaus. Diese Aussage wird deutlicher durch die Beobachtung der alltäglichen Praxis, wenn die zuständigen nationalen Sozialversicherungsträger Anträge und Anträge von Personen, die innerhalb der EU umziehen, bezüglich ihrer Sozialversicherungsansprüche bearbeiten.

Der Workshop wird den Erfahrungsaustausch verschiedener Verwaltungsbehörden innerhalb und außerhalb der Reflexion der bestehenden Rechtsprechung des EuGH zu diesem Thema fördern.

Auf einen Blick:
Was?
Online-Workshop (Englisch)
Wann? 25. Juni 2021, 9:00 bis 13:00 Uhr
Wo? Der Workshop findet online statt.
Bitte registrieren Sie sich unter: https://www.sosec.eu/registration
Nach Absenden Ihrer Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig die entsprechenden Informationen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Effrosyni Bakirtzi effrosyni.bakirtzi(at)sk.hs-fulda.de.

Wir freuen uns, Sie auf der Veranstaltung begrüßen zu können.

Prof. Dr.

Stamatia Devetzi