Zehn Jahre Pre-Study for Internationals

14.04.2018
Start des Programms „Pre-Study for Internationals“
Foto: Dennis Biezã/Hochschule Fulda

Die zehnte Auflage des Programms „Pre-Study for Internationals“ ist mit einer Rekordzahl von 60 Teilnehmenden gestartet.

Ausgewählt wurden sie aus 258 Bewerberinnen und Bewerbern. Zu den insgesamt 30 Herkunftsländern gehören Indien, Kenia, China, Nepal und Benin. Bis zum 27. Juli werden sich die Internationalen in einem Intensivprogramm sprachlich und fachlich auf die Studienaufnahme im kommenden Wintersemester an der Hochschule Fulda vorbereiten. Intensiv heißt dabei: mehr als 30 Stunden die Woche Unterricht plus Hausaufgaben. Am Ende stehen in den Sprachkursen und den Fachkursen zudem die verpflichtenden Abschlussprüfungen. „Dieses straffe Programm hält nur durch, wer zielstrebig und diszipliniert sein Ziel verfolgt“, sagt Winnie Rosatis, Leiterin des International Office.

Den Teilnehmer*innen zur Seite stehen die Deutschlehrer*innen, die sie auf die DSH-Prüfung (die Eintrittskarte für Internationals an einer deutschen Hochschule) sowie die Lehrbeauftragten, die sie auf das spätere Fachstudium vorbereiten. Alle Fäden zusammen hält Christina Pitz, die Koordinatorin von Pre-Study for Internationals, das mittlerweile schon zum Modell für andere Hochschulen bei der Einrichtung von studienvorbereitenden Programmen wurde.

„Am Ende steht dann hoffentlich für möglichst viele Teilnehmer*innen der begehrte Studienplatz", sagt Christina Pitz, „zum Beispiel bei ICEUS, an den Fachbereichen Wirtschaft, Informatik, Pflege und Gesundheit, Lebensmitteltechnologie oder Elektrotechnik und Informationstechnik."

Mehr über das Programm erfahren