Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“

26.06.2019
Die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze (Zweite von links) mit Familienministerin Dr. Franziska Giffey (Erste von links) und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH (Erster von rechts) bei der Zertifikatsverleihung. Foto: berufundfamilie/Thomas Ruddies/ Christoph Petras.

Die Hochschule Fulda ist am Dienstag erneut mit dem Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik geehrt worden.

Das Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben war nie breiter gefächert als heute. Für ihr Engagement in diesem Bereich ist die Hochschule Fulda wieder mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet worden. Zum ersten Mal hat sie das Zertifikat im Jahr 2006 erhalten.

„Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie braucht es mehrere Faktoren, die im besten Fall zusammenkommen", sagte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey bei der Verleihung. Gute und bedarfsgerechte Möglichkeiten der Kinderbetreuung und finanzielle Unterstützung für Familien würden idealerweise durch eine familienorientierte Personalpolitik in den Unternehmen ergänzt. „Das audit berufundfamilie unterstützt dabei, dass für alle Beteiligten sichtbar und spürbar wird, wie eine familienorientierte Unternehmenskultur aussehen kann.“

Diversität nutzen
Das Motto der diesjährigen Zertifikatsverleihung lautet „Vielfalt voraus – auf Kurs mit fortschrittlichem Personalmanagement“. „Vielfalt ist in mehrfacher Hinsicht ein gewinnbringender Faktor für Arbeitgeber. Sei es das Alter mit den unterschiedlichen Werten und Prägungen der verschiedenen Generationen, unterschiedliches Geschlecht oder kulturelle Hintergründe – aus all diesen Faktoren können Arbeitgeber schöpfen", sagte Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

Die Ausgezeichneten sind berechtigt, das Zertifikat für drei Jahre zu tragen. In dieser Laufzeit sind sie angehalten, die in der Zielvereinbarung getroffenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen zu verfolgen. Die berufundfamilie überprüft jährlich die Entwicklung.

Das audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule ist ein Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.  In den letzten zwölf Monaten haben 171 Unternehmen und 131 Institutionen das audit berufundfamilie sowie 23 Hochschulen das audit familiengerechte hochschule erfolgreich durchlaufen.