Zukunftsfaktor Mensch – Gesunde Mitarbeitende in gesunden Unternehmen

19.05.2022

Tagung am 30. Juni 2022 an der Hochschule Fulda mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis

Kleine und mittlere Unternehmen, die im Bereich Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden aktiv werden bzw. ihre Angebote weiterentwickeln wollen, lädt die Hochschule Fulda am 30. Juni 2022 zu einer Tagung ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „BeSt – Beratungsstützpunkt Betriebliche Gesundheitsförderung und gesellschaftliche Verantwortung“ statt.

„Gerade in Zeiten von Unsicherheiten und Veränderungen ist es wichtig, die Gesundheit am Arbeitsplatz sicherzustellen, sagt Philipp Gabrian, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt. Wie kann das gelingen? Das wollen Wissenschaftler*innen und Praxispartner*innen auf der Tagung gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren. Unter anderem wird es um die Fragen gehen, wie sich Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit steigern und eine gesunde Führung gestalten lassen. Auch der Umgang mit Long-Covid steht auf der Tagesordnung.

Neben Vorträgen aus wissenschaftlicher Perspektive und Praxisbeispielen bieten die Veranstalter*innen auch Mitmachangebote, Tools und Infostände an, an denen Expert*innen zu verschiedenen Fachthemen Rede und Antwort stehen.

Als Praxispartner sind mit dabei:
- tegut GmbH & Co. KG
- JUMO GmbH & Co. KG
- FRANZ CARL NÜDLING GmbH & Co. KG
- PINGS Kolping Jugendwohnen Fulda gGmbH

- Deutsche Rentenversicherung
- Techniker Krankenkasse
- BARMER
- vivida BKK

Die Tagung startet am 30. Juni um 14 Uhr und endet gegen 19 Uhr. Anmeldung ist bis 23. Juni möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

Mehr Infos und Anmeldung unter:www.hs-fulda.de/best-tagung

Zum Veranstalter:
BeSt ist ein Projekt des Regionalen Innovationszentrums Gesundheit und Lebensqualität an der Hochschule Fulda. Es wird aus dem Bund-Länder-Programm Innovative Hochschule gefördert. Tagungspartner sind die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda und die Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH.

Das Programm:

14 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Claudia Kreipl, Vizepräsidentin Hochschule Fulda

14.15 Uhr Die betriebliche Gesundheitskultur als Erfolgsfaktor
Prof. Dr. Angelika Sawczyn-Müller, Hochschule Fulda

14.45 Uhr Führung und Gesundheit – ein Praxisbeispiel
Karl-Heinz Brand, Personalleiter tegut
Anna-Lena Höfer, Gesundheitsmanagement tegut

15.15 Uhr Mental Energizer & Networking auf dem Markplatz:Gesundheit

16 Uhr Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung erfolgreich gelingen? –Praxisbeispiel „Ergonomie Coaching“
Patricia Naujoks, Gesundheitsmanagement Jumo

16.30 Uhr Wertschätzung in der Ausbildung der Zukunft: Beitrag des pings Azubikampus
Caroline Flügel, Stv. pädagogische Leitung pings Azubikampus
Laura Paul, Tagungsmanagement pings Azubikampus

17 Uhr Energy Break & Networking auf dem Marktplatz:Gesundheit

17.45 Uhr Unternehmenspositionierung im Kontext der Nachhaltigkeit: Eine konkrete Managementaufgabe!
Sven Schrothe, Geschäftsführer FCN

18.15 Uhr Präventionsleistung RV Fit & Long – Covid-Reha: Was Unternehmen wissen sollten
Johannes Olbrich, Reha-Fachberater Deutsche Rentenversicherung

18.45 Ausklang