Zum 90. Geburtstag von Gudrun Pausewang

29.01.2018
Gudrun Pausewang (Copyright © Anna Meurer)

Die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek würdigt das vielfältige Schaffen der Schriftstellerin mit einer Medienpräsentation.

Anfang März feiert die gesellschaftlich engagierte Autorin Gudrun Pausewang ihren 90. Geburtstag. Aus diesem Grund würdigt die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda (HLSB) ihr vielfältiges Schaffen mit einer Medienpräsentation.

Gudrun Pausewang wohnte lange Zeit in Schlitz, hielt sich jedoch auch mehrere Jahre in Südamerika auf, wo sie auf die Probleme der Dritten Welt aufmerksam wurde. Neben dieser Thematik beschäftigte sie sich mit Umweltschutz und Frieden. Die engagierte Schriftstellerin warnte vor einer Nutzung der Atomenergie und machte auf neonazistische Tendenzen aufmerksam.

Wenig bekannt ist, dass sie zu Beginn ihrer schriftstellerischen Tätigkeit nur für Erwachsene schrieb, denn erst mit ihren Jugendbüchern wie „Die Wolke“ oder „Die letzten Kinder von Schewenborn“ erlangte sie große Bekanntheit. Ihr Buch „Die Wolke“ wurde verfilmt, einige Szenen entstanden in der Umgebung von Schlitz.

Die HLSB Fulda bietet das ganze Spektrum der Pausewang-Veröffentlichungen in ihrem Bestand. Ein Ausschnitt davon ist im Bereich der Galerie sowie in der Kinder- und Jugendabteilung vom 1. Februar bis 23. März während der Öffnungszeiten zu sehen: Montag (außer Rosenmontag), Mittwoch und Donnerstag von 9.30 bis 17 Uhr, Dienstag und Freitag 9.30 bis 18 Uhr sowie Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr.