Zwei neue Professorinnen am Fachbereich Wirtschaft

13.11.2017

Prof. Dr. Jane Fehr-Bausch (36) übernimmt den Schwerpunkt Rechnungswesen, Prof. Dr. Jutta Angelika Dölle (35) verstärkt den Schwerpunkt internationale Unternehmensführung.

Prof. Dr. Jane Fehr-Bausch (36) hat die Professur mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen übernommen. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem Master-Studium an der University of Wisconsin-Mikwaukee in den USA promovierte die gebürtige Limburgerin als Diplom-Kauffrau und Master of Business Administration an der Universität Bayreuth. Danach war sie in der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung von Finanzdienstleistungs- und Industrieunternehmen tätig. Dr. Fehr-Bausch war zudem bereits Professorin für Rechnungswesen und Steuerlehre an der Provadis School of International Management and Technology in Frankfurt am Main und hatte eine Vertretungsprofessur für Rechnungswesen an der Hochschule Koblenz inne.

Prof. Dr. Jutta Angelika Dölle (35) verstärkt als Professorin mit dem Schwerpunkt internationale Unternehmensführung die Expertise des Fachbereichs Wirtschaft im Feld des internationalen Managements. Mit ihrer Berufung reagiert die Hochschule Fulda auf das anhaltend große Interesse der Studierenden an diesem Bereich und unterstreicht zugleich ihre starke Position in Lehre und Forschung auf diesem Gebiet. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg war die in Lauda-Königshofen geborene 35-Jährige zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der Handelshochschule Leipzig tätig. Nach Abschluss ihrer Promotion arbeitete sie in verschiedenen strategischen Positionen für das internationale Dienstleistungsunternehmen Bilfinger SE. Unter anderem leitete sie als Senior Managerin Strategie den dortigen konzernweiten Divisionsstrategieprozess. Weiterhin war Dr. Dölle als Executive Trainerin bei nationalen und internationalen Unternehmen tätig und lehrte als Gastdozentin regelmäßig an der ENPC, School of International Management in Paris, der VŠE – University of Economics in Prag sowie der Lanzhou University in Lanzhou, China. Sie ist Mitglied der internationalen wirtschaftswissenschaftlichen Ehrengesellschaft Beta Gamma Sigma und engagiert sich darüber hinaus seit Jahren für die Förderung weiblicher Führungskräfte sowie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.