Vernissage in der Hochschul- und Landesbibliothek

16.06.2016
Quelle: Hochschule Fulda

"BIB v2.0": Projekt „Bindeschuh“ zeigt Kunst von Menschen mit kognitivem Handicap

Am Montag, 20. Juni, lädt das Projekt „Bindeschuh“ der Hochschule Fulda zur Vernissage der Dauerausstellung „BIB v2.0“ in die Hochschul- und Landesbibliothek auf dem Campus der Hochschule in der Leipziger Straße 123 ein. Um 15.30 Uhr wird die Ausstellung mit den rund 70 Kunstwerken von 19 Künstlerinnen und Künstlern von Prof. Dr. Andrea Hilgers, der Leiterin des Projekts, eröffnet. Der stellvertretende Leiter der Hochschul- und Landesbibliothek, Bertold Weiß und Prof. Dr. Kurt Feldmann werden Grußworte sprechen. Der Gitarrist Manou der Band „Grained“ wird für einen rockigen musikalischen Rahmen sorgen.

Der Titel der Ausstellung „BIB v2.0“ weist darauf hin: Zum zweiten Mal haben Künstlerinnen und Künstler des Projekts „Bindeschuh“ Gelegenheit, ihre Werke in den Räumen der neuen Hochschulbibliothek auszustellen. „Bindeschuh“ ist ein integrativ-inklusives Kunst- und Kulturprojekt am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda, in dem Menschen mit und ohne kognitives Handicap gemeinsam künstlerisch tätig werden. Seit über zehn Jahren werden neben traditionellen Medien auch Computer und Tablets als Ausdrucksmittel benutzt. Für die Erschließung der  Möglichkeiten, die die digitale Bildgestaltung für das künstlerische Schaffen von Menschen mit Handicap bietet, wurde das Projekt 1997 von der UNESCO geehrt. Auch mit dem „Lothar-Späth-Preis“ und dem Künstlerpreis der Aktion Kunst Stiftung Nordrhein-Westfalen wurden Projektmitglieder bereits ausgezeichnet.

Öffnungszeiten

Die Dauerausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek (Montag bis Freitag von 8.00 - 21.00 Uhr, Samstag von 10.00 – 17.30 Uhr) am Bibliotheksstandort Hochschule, Leipziger Straße 123 zu sehen.